04.11.2021 Begleitprogramm zur Rückkehr in die Präsenz

Herbst-/Winterprogramm bietet Workshops und Beratungsangebote für Universitätsmitglieder

Wie jede Krise hat die Pandemie wie ein Katalysator gewirkt und Erstaunliches hervorgebracht. So haben beispielsweise Lehrende in kürzester Zeit digitale Lehrkonzepte entwickelt. Es wurden zuhause Büros und Schulen "eingerichtet", Kinderbetreuung und Labor, Büro oder Werkstatt wurden in Balanceakten koordiniert. Zusammenarbeit fand über Distanz statt.Es waren Flexibilität, Improvisationstalent und Geduld gefragt. Dies bedeutete für alle enorme Anstrengungen.

Mit der Rückkehr in die Präsenz kommen neue Herausforderungen auf die Universitätsmitglieder zu. Neben der Freude einander zu begegnen, Studierende vor Augen zu haben, Kolleginnen und Kollegen – wenn auch mit Abstand – persönlich zu sprechen, gibt es Bedenken und viele Fragen, wie diese "neue Realität" gestaltet werden kann. Wieder sind Flexibilität, Improvisationstalent und Geduld verlangt.

Um Universitätsmitglieder in dieser zweiten Umstellungsphase zu unterstützen hat das Präsidium Expertinnen und Experten der Universität gebeten, ein Programm zur Begleitung der Rückkehr in die Präsenz zusammenzustellen. Manche Angebote dieses Herbst-/Winterprogramms mit Workshops, Gesprächsrunden und Interviews richten sich an alle Beschäftigten, andere sind auf bestimmte Tätigkeitsfelder abgestimmt.