22.12.2021 Frohe Weihnachten und vielen Dank an Studierende und Beschäftigte!

Philipps-Universität Marburg schließt über die Feiertage – Vorlesungszeit beginnt wieder am 10. Januar 2022

Fachbereich Chemie, Detailaufnahme Weihnachtsbaum
Foto: Christina Mühlenkamp
Im Fachbereich Chemie steht ein großer Weihnachtsbaum, der auch in diesem Jahr auf das Fest einstimmt.

Zum zweiten Mal in Folge feiern wir Weihnachten und den Jahreswechsel in der Pandemie. Corona ist weiter ein bestimmendes Thema im Alltag – außerhalb und innerhalb der Universität. Der universitäre Alltag muss genauso wie das Privatleben schnell variierenden Rahmenbedingungen folgen. Die Philipps-Universität hat dabei immer den universitären Auftrag für Forschung und Lehre im Blick und versucht, beides so zu gestalten, dass Lehrende Bildung vermitteln können, Studierende an der Universität mehr als nur Wissen erlernen und Forschende bestmögliche Bedingungen für ihre Forschung finden. Dieser Aufgaben hat sich die Universität auch 2021 erfolgreich angenommen.

Einfach und selbstverständlich war das nicht. Dass es gelungen ist, die Universität als Ort der Wissenschaft gegen die Pandemie zu verteidigen, ist in diesem Jahr nur durch den beherzten Einsatz von Beschäftigten, Lehrenden, Forschenden und Studierenden möglich gewesen. Sie alle haben zum Beispiel Maskentragen und Abstandhalten flächendeckend zur neuen Normalität gemacht und damit geholfen, Präsenz, wo immer möglich, wieder einzuführen. Sehr viele Studierende und Beschäftigte haben die bisherigen Impfangebote der Universität wahrgenommen und schützen auch damit sich und andere. Studierende arrangieren sich in kurzer Zeit mit Neuerungen, Beschäftigte unterstützen unter häufig wechselnden äußeren Arbeitsbedingungen täglich Forschung und Lehre, Forschende und Lehrende suchen und vermitteln weiter unter erschwerten Bedingungen Erkenntnisgewinn.

Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Präsidiums ganz herzlich bedanken. Ich wünsche allen Mitgliedern der Universität frohe Festtage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Prof. Dr. Katharina Krause
Präsidentin der Philipps-Universität Marburg

Über die Weihnachtszeit gibt es wie immer reguläre Öffnungs- und Schließzeiten:

Vorlesungsfrei bis 07. Januar 2022

Die Universität bleibt zwischen den Jahren geschlossen. Der Vorlesungsbetrieb ruht ab dem 18.12.2021 und beginnt wieder am 10.01.2022. Die Universitätsverwaltung ist vom 24.12.2021 bis zum 02.01.2022 geschlossen und ab dem 03.01.2022 wieder für Sie da. Die Philipps-Universität wünscht allen erholsame Feiertage und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek

Der Nutzerbetrieb verläuft weiter unter den geltenden Hygienemaßnahmen. Es gelten die unten aufgeführten Öffnungszeiten. Aktuelle Informationen sind immer auf der Website der UB aufgeführt. Dort sind auch Infos zu den Bereichsbibliotheken verlinkt.

Die Universitätsbibliothek ist bis zum 22.12.2021 und ab dem 03.01.2022 zu den regulären Zeiten von 8:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
Über die Feiertage gelten folgende Öffnungszeiten:

• 23. Dezember 2021: 8:00-18:00 Uhr
  • 24.-26. Dezember 2021: geschlossen
  • 27.- 30. Dezember 2021: 10:00-18:00 Uhr
  • 31. Dezember 2021: geschlossen
  • 1. Januar 2022: geschlossen
  • 2. Januar 2022: 10:00-18:00 Uhr

Mensen und Cafeterien

Die Mensen des Studentenwerks Marburg machen vom 24. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022 Weihnachtspause. Am 3. Januar 2022 öffnen das CoLibri in der Universitätsbibliothek (9:00 Uhr bis 15:00 Uhr), das Bistro in der Mensa Erlenring (9:00 Uhr bis 15:00, Ausgabe von zwei Menüs) und die Cafeteria Lahnberge (9:00 Uhr bis 15:00 Uhr). Ab dem 10. Januar 2022 gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten rund um die Feiertage finden Sie auf der Website des Studentenwerks.

Impfangebote der Universität

Im Januar 2022 wird es weitere Impfangebote für Universitätsmitglieder geben. Sobald die Termine feststehen, finden Sie alle wichtigen Informationen bei den Informationen zur Corona-Pandemie der Universität.