11.10.2021 Willkommen im Wintersemester

Das Präsidium begrüßt alle Studierenden an der Philipps-Universität

Studierende im Hörsaal mit Abstand
Foto: Christina Mühlenkamp
Im Wintersemester kann die Universität Marburg wieder deutlich mehr Präsenzlehre umsetzen.

Die Philipps-Universität Marburg wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester 2021/22. Vor allem diejenigen unter Ihnen, die in diesem Jahr ihr Studium an unserer Universität begonnen haben, möchten wir besonders begrüßen und Sie willkommen heißen als neue Mitglieder in der Gemeinschaft der Philipps-Universität.

Für Sie als Studienanfängerinnen und Studienanfänger beginnt nun eine besondere Zeit, auf die wir Sie mit einer Videobotschaft einstimmen möchten:

In den vergangenen Semestern waren die Universität und ihre Mitglieder vor große Herausforderungen gestellt. Die meisten Lehrveranstaltungen mussten für lange Zeit online und ohne persönlichen Kontakt realisiert werden. Das Land Hessen erlaubt den Hochschulen nun, mit einem 3G-Konzept (geimpft, getestet oder genesen) die bisher geltenden Abstandsregeln zu lockern. Somit können wieder mehr Menschen Zutritt zu den Räumen der Universität und zu Lehrveranstaltungen erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir im kommenden Wintersemester so wieder deutlich mehr Präsenzlehre umsetzen können. Lediglich große Vorlesungen werden grundsätzlich online stattfinden. Das ist eine große Erleichterung, denn Universitäten sind nicht nur Orte des Lehrens und Lernens sondern auch des Austausches und des Verweilens. Informationen zu den aktuellen Corona-Bestimmungen erhalten Sie unter www.uni-marburg.de/corona. Hier halten wir Sie immer über mögliche Veränderungen auf dem Laufenden – auch zu geplanten Impfaktionen, wie am 12. und 18. Oktober 2021, an denen Sie sich direkt am Campus noch gegen COVID-19 impfen lassen können.

Viele Menschen an der Universität Marburg arbeiten mit großem Engagement daran, Ihnen den Start in Ihr Studium zu erleichtern, so dass uns gemeinsam das erste Präsenzsemester seit Beginn der Pandemie erfolgreich gelingt. Wir haben Ihnen eine unter „Lehren und Lernen im Wintersemester“ eine eigene Seite mit Informationen rund um den Studienstart, die Rückkehr in die Präsenz und das Leben in Marburg zusammengestellt. Dort finden Sie auch Informationen zur Unterstützung in Ihrer Studienplanung. Kontaktieren Sie bei Fragen und technischen Schwierigkeiten auch die Study Buddies ihrer Fachbereiche.

Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Ihnen in Ihrer Studienzeit bieten – schauen Sie über den Tellerrand Ihres eigenen Faches, beispielsweise beim Studium Generale, in einer der zahlreichen studentischen Initiativen oder im außeruniversitären Kulturangebot, das in Marburg besonders vielfältig ist.

Wir freuen uns, dass Sie nun Teil der Universität Marburg sind und das akademische Leben mitgestalten werden.

Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin, und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre