10.10.2022 Willkommen an der Philipps-Universität Marburg

Universität Marburg begrüßt Studienanfänger*innen zum Wintersemester 2022/23

Video: Philipps-Universität Marburg, https://youtu.be/iF488giDmkg Im Namen der Philipps-Universität begrüßt die Vizepräsidentin Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes die neuen Studierenden.

Im Namen der Philipps-Universität Marburg heißt Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes Sie, liebe Studierende, herzlich willkommen im Wintersemester 2022/23. Die Vizepräsidentin für Bildung begrüßt vor allem die Erstsemester, die neu in der Uni und gleichzeitig auch neu in der Stadt sind. Die Philipps-Universität lebt als Ort exzellenter Forschung und Lehre durch die Vielfalt ihrer Angehörigen. Ob Sie sich in der Kunst zu Hause fühlen, zwischen exotischen Pflanzen, in der Medizin oder sich für die Funktion und Wirkung von Sprache begeistern – Wissbegierige und Interessierte erhalten an der Universität Marburg vielfältige Impulse und lernen den wissenschaftlichen Zugang zu wichtigen Themen unserer Zeit kennen.

Mit einer Videobotschaft (siehe oben) möchten wir Sie nun auf eine besondere Zeit einstimmen.

Unsichere Zeiten erfordern besonderen Zusammenhalt. In den vergangenen zwei Jahren hat die Universität aus der Not eine Tugend gemacht: Die Corona-Pandemie hat der digitalen Forschung und Lehre einen enormen Schub verliehen. Sie hat aber auch gezeigt, wo die Grenzen der Digitalisierung liegen. Denn die Universität lebt auch vom persönlichen Austausch. Die Philipps-Universität bekennt sich deshalb zur Präsenzlehre. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der Energiekrise in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. In dieser Krise steht die Universität vor einer weiteren Herausforderung. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Energiesparen helfen dabei, die Präsenzlehre zu erhalten. Aber in dieser Krise sind alle gefordert, beim Energiesparen mitzumachen – an der Uni und auch zu Hause. Dazu stellt die Universität Tipps bereit.

Die Breite der Themen an der Philipps-Universität können Sie zum Beispiel in Ringvorlesungen oder im Studium Generale kennenlernen. Im Wintersemester widmet sich die interdisziplinäre Reihe dem Thema: „Vom Atlantik bis zum Hindukusch… Eine Geschichte der Verflechtungen“.

Das Studium wird für Sie eine einzigartige und prägende Zeit sein. Das Leben in einer überschaubaren und gleichzeitig kulturell vielfältigen Universitätsstadt wie Marburg unterstützt Sie dabei.

Als Studierende können Sie zum Beispiel kostenlos das Kunstmuseum der Universität besuchen. Neu ist ab dem Wintersemester 2022/23, dass Sie mit ihrem Studierendenausweis kostenfrei Theateraufführungen am Hessischen Landestheater besuchen können. Der Marburger AStA hat gemeinsam mit dem Theater das HLTM-Kulturticket auf den Weg gebracht.

In Marburg können Sie Kommiliton*innen auch bei Freizeitaktivitäten kennenlernen. Singen Sie im UniChor, diskutieren Sie im Marburger Debattierclub oder erkunden Sie in Spaziergängen die wunderschöne Altstadt und die Umgebung Marburgs. Sie suchen gesellschaftliches Engagement? Marburg bietet eine Vielzahl an studentischen Initiativen.

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein über das, was an Ihrer neuen Uni passiert? Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder Twitter. Die neuesten Videos aus der Uni finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.

Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg in Ihrem Studium und eine wunderschöne Zeit in Marburg und unterstützen Sie mit weiteren Informationen und Tipps zum Studieneinstieg.