07.09.2023 Kick-Off für die Karriere: Ausbildungsstart an der Universität Marburg

Ausbildungsbeginn für 31 junge Leute in acht Berufen

Gruppenbild der neuen Auszubildenden
Foto: Christian Stein
Begrüßung zum Ausbildungsstart 2023 an der Philipps-Universität:(vordere Reihe, von links) Annika Bergen, Alicia Marie Seiler, Lena Grebing, Amelie Bellinghausen, Hamida Shinwari, Lara Janßen, Eva Schernau, Sara Abozamel, Jannis Lauer, Sebastian Schäfer, Tobias Belzer, Matteo Kraus, Dezernentin Anja Mosný und Moritz Lohmann von der JAV. Hintere Reihe (von rechts): Anita Fischer (Personalrat), Anna Lena Rauchel, Stella Diemer, Nico Grölz, Lukas Weigel, Robin Jehrke, Titus Fuchs, Philipp Stein, Anton Goldbach, Dennis Rau, Jonas Burkert, Jan Schneider, Lara Sophie Wetzlar.

Zum Start des Ausbildungsjahres heißt die Philipps-Universität Marburg in diesem Jahr 23 neue Auszubildende, sechs Jahrespraktikanten und zwei Inspektoranwärter willkommen. Dezernentin Anja Mosný und Ausbildungsleiterin Vera Payer begrüßten die jungen Menschen, die ab dem 1. September 2023 in vielen verschiedenen Bereichen der Universität Marburg tätig sein werden, und wünschten ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Die Ausbildungszeit umfasst je nach Beruf drei bis dreieinhalb Jahre. In dieser Zeit werden die neuen Auszubildenden in der Verwaltung, in zentralen Einrichtungen wie der Universitätsbibliothek und dem Hochschulrechenzentrum oder in den Fachbereichen der Universität Marburg eingesetzt. Acht Auszubildende starten ihre berufliche Laufbahn als Chemielaborantinnen und Chemielaboranten, vier Personen erlernen den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten und zwei Personen beginnen ein duales Studium Bachelor of Arts allgemeine bzw. digitale Verwaltung als Inspektoranwärter. Drei Azubis werden zum Fachinformatiker ausgebildet und zwei zum Feinwerkmechaniker. Ein Auszubildender hat sich für den Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste entschieden. Eine Gärtnerin und vier zahnmedizinische Fachangestellte in spe erlernen an der Universität ihr Handwerk. Daneben haben drei Jahrespraktikantinnen im Bereich Verwaltung, je eine Person im Bereich Feinwerkmechanik, Tierexperimentelle Einrichtung und Hochschulrechenzentrum gestartet.

Auch zum Einstellungstermin 1. September 2024 bietet die Philipps-Universität wieder die Möglichkeit zur Ausbildung in verschiedenen Berufen an. Bewerbungen sind bis zum 8. Oktober 2023 möglich. Weitere Informationen unter www.uni-marburg.de/ausbildung