16.10.2023 Semesterstart im Pop-Up-Hörsaal

Wintersemester-Vorlesungsbeginn an der Philipps-Universität

Studierende im Interimshörsaal
Foto: Anne Reichel
Vizepräsidentin Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (links) begrüßt die ersten Studierenden zum Stadt des Wintersemesters im Pop-Up-Hörsaal.

„Sie sind die Ersten“ – die Vizepräsidentin für Bildung, Professorin Kati Hannken-Illjes begrüßte am Montagmorgen rund 500 neue Medizinstudierende im Pop-Up-Hörsaal an der Biegenstraße. Der Ersatzbau auf dem Vorplatz nimmt mit Vorlesungsstart seinen Betrieb auf, während das Hörsaalgebäude wegen Sanierungsarbeiten für die nächsten zwei Jahre geschlossen bleibt.

Pünktlich um 8 Uhr startete hier die erste Vorlesung dieses Semesters – für die neuen Studierenden die erste überhaupt. In der herbstlich-kühlen Witterung dieses frühen Oktobermorgens zeigte sich, dass die Vorbereitungen auf den Punkt geklappt haben. Rundum gedämmt und durch eine Lüftungsanlage mit Frischluft und Wärme versorgt, bietet der Ersatz für das Audimax gute Lehr- und Lernbedingungen. Raumakustik und Medientechnik funktionieren ebenfalls reibungslos.

In dieser Woche starten die Vorlesungen für rund 22.000 Studierende an der Philipps-Universität Marburg, darunter mehr als 5000 Erstsemester.