09.06.2023 Studium Generale: Vortrag am 14. Juni entfällt

Noch vier Vorträge im laufenden Sommersemester

In der Vortragsreihe Studium Generale an der Philipps-Universität Marburg beleuchten im Sommersemester 2023 verschiedene Expert*innen das Erdzeitalter Anthropozän und die Veränderungen der Erde aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Beim Programm gibt es eine aktuelle Änderung: Der für Mittwoch, 14. Juni geplante Beitrag von Wissenschaftshistoriker Prof. Dr. Jürgen Renn (Max-Planck-Institut Berlin) zum Thema „Herausforderung der Wissenschaften im Anthropozän“ fällt aus.

Bis zum Ende des Sommersemesters besteht noch viermal Gelegenheit, die beliebte Reihe zu besuchen. Die Vorträge finden immer mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9 statt.

Termine und Themen

21.06.2023 Abschied vom Feuer? / Dr. habil. Jens Soentgen (Universität Augsburg)

28.06.2023 Recht im Anthropozän / Prof. Dr. Doris Schweitzer (Goethe-Universität Frankfurt)

05.07.2023 Die Transformation der Wissenschaften im Anthropozän / Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Sören Becker (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Ina Dietzsch (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Eleonora Rohland (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Marcell Saß (Philipps-Universität Marburg)