04.05.2023 Einladung zur Verleihung des Brüder-Grimm-Preises 2022 an Frau Prof. Dr. Lepsius, M.A. (Chicago) am 05.05.2023 um 18:00 Uhr in der Aula der Alten Universität

Liebe Studierende,

der Präsident der Philipps-Universität Herr Prof. Nauss lädt Sie sehr herzlich ein zur Verleihung des

Brüder-Grimm-Preises 2022 an

Frau Prof. Dr. Susanne Lepsius, M.A. (Chicago)

am 5. Mai 2023 um 18:00 Uhr

in der Aula der Alten Universität.

Die Juristin und Rechtshistorikerin Susanne Lepsius erhält die Auszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen auf den Forschungsgebieten der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Ihre Forschung umspannt rechtliche und historische Fragen ebenso wie literaturwissenschaftliche Themen. In ihrem Festvortrag spricht sie über „Gewohnheit, Recht und Gerechtigkeit bei Marco Polo“.

Frau Professor Lepsius hat einen Lehrstuhl für Gelehrtes Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte sowie Bürgerliches Recht an der Universität München inne. Aktuell arbeitet sie an einem Buch zur Bedeutung des Rechts in der mittelalterlichen Lebenswelt, das sich explizit auch an Leserkreise außerhalb juristischer und rechtshistorischer Fächer richtet.

Die Laudatio auf Susanne Lepsius hält Prof. Dr. Constantin Willems vom Fachbereich Rechtswissenschaften.

Den musikalischen Rahmen gestalten an diesem Abend Maryana Osipova und Dmitry Hahalin vom renommierten Eliot Quartett.

Im Anschluss an die Veranstaltung bietet ein Empfang im Kreuzgang der Alten Universität Gelegenheit zum Austausch.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!