16.04.2024 Kritischer Jurist und Bürger Marburgs – Heinz Düx zum 100. Geburtstag

Professor Dr. Boris Burghardt veranstaltet gemeinsam mit dem Magistrat der Universitätsstadt Marburg ein Symposium für Heinz Düx zu Ehren seines Lebens und Wirkens anlässlich seines 100. Geburtstags.
Heinz Düx (1924-2017) studierte von 1942 bis 1948 in Marburg Rechtswissenschaften und wirkte an Entnazifizierungsmaßnahmen nach dem Zweiten Weltkrieg mit. Als Untersuchungsrichter beim Frankfurter Auschwitz-Prozess setzte er sich unermüdlich für die Aufklärung von NS-Verbrechen ein und blieb zeitlebens ein Verfechter der Demokratisierung von Justiz und Gesellschaft.
Das Symposium bietet Rückblicke auf das Lebenswerk von Heinz Düx und beleuchtet wegweisende Aspekte seines Engagements. In einem moderierten Gespräch mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sowie in Panels mit Expert:innen werden die Facetten seines Wirkens und Denkens aus heutiger Perspektive diskutiert.

Datum und Ort:
Die Veranstaltung findet am 26. April 2024 von 14:00 bis 19:00 Uhr in der Aula der Alten Universität (Lahntor 3, 35037 Marburg) statt.

Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Weitere Informationen zum Programm finden sie hier: Programmflyer zum Download (PDF)