09.06.2023 Brüssel-Exkursion 24.-26.05.2023

Vom 24. bis zum 26.05.2023 erfolgte eine von den Professoren Horn und Simon gemeinsam getragene Studienexkursion nach Brüssel.

Programmatischer Startschuss der Exkursion war ein Besuch im Europäischen Parlament, wodurch die Gruppe Einblicke in die Arbeit des europäischen Parlaments und insbesondere jene von Prof. Simon erhielt.

Der zweite Besuchstag begann mit einer Visite beim Europäischen Rat.
Dort führten die Studierenden ein Fachgespräch mit einem Mitarbeiter des juristischen Dienstes.
Anschließend hielt Prof. Horn einen Vortrag über die rechtliche Konstruktion der Union
und das grundlegende Spannungsverhältnis zwischen dieser als supranationaler Organisation
und deren, ihre Staatlichkeit wahrenden, Mitgliedstaaten.
Nach dem obligatorischen Fototermin betteten die Studierenden die gehörten juristischen Spezifika
bei einem Besuch im Haus der Europäischen Geschichte und im Parlamentarium in den historischen Kontext ein.

Am letzten Tag stand zunächst ein Fachgespräch mit einem Vertreter der Europäischen Kommission auf dem Programm, bei dem u. a. Demokratie- und Rechtstaatlichkeitsdefizite in europäischen Mitgliedstaaten bzw. der Union selbst besprochen wurden. Im Anschluss daran erfolgte ein Gespräch mit einem NATO-Vertreter, welcher die allgemeine Ausrichtung der NATO nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine erläuterte und Fragen beantwortete. Daraufhin stand noch ein Besuch im Europäischen Ausschuss der Regionen an, bei dem sich die Studierenden mit der subnationalen Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften vertraut machen konnten. Schlusspunkt der Exkursion bildete eine Vorlesung von Prof. Simon zur Wirkung des von internationalen Organisationen gesetzten Rechts.

Text: Michel-Philippe Duda