09.05.2023 GRK 2844 "Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen" wird von der DFG gefördert - Prof. Willems als Wissenschaftler beteiligt

Am 8. Mai 2023 hat die DFG bekanntgegeben, zur weiteren Stärkung der frühen wissenschaftlichen Karrierestufen elf neue Graduiertenkollegs (GRK) einzurichten (vgl. hier). Hierzu zählt auch das Marburger GRK 2844 "Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen", an dem auch Professor Willems als Wissenschaftler beteiligt ist.

Das Graduiertenkolleg 2844 erforscht die „Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen“ anhand textlicher und materieller Quellen in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Den Kollegiat*innen bieten sich ab November 2023 dadurch einmalige Möglichkeiten, eine fachlich ausgerichtete Dissertation in einem inspirierenden, interdisziplinären und internationalen Umfeld abzufassen und sich ein eigenständiges Forschungsprofil zu erwerben. Das Graduiertenkolleg wird von zwölf renommierten Wissenschaftler*innen aus den Fachgbeiten Alte Geschichte, Altes Testament, Altorientalistik, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, Gräzistik, Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Klassische Archäologie, Latinistik, Neues Testament, Religionsgeschichte und Römisches Recht getragen.

Die antragstellende Gruppe freut sich sehr, dass die DFG in der aktuellen Förderrunde das GRK "Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen" berücksichtigt hat.