02.10.2023 Kick-off-Workshop "Rabbinic Civil Law in the Context of Ancient Legal History"

Am 28. und 29. September 2023 fand am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg der Kick-off-Workshop zum Forschungsprojekt "Rabbinic Civil Law in the Context of Ancient Legal History" statt. Das  von AHRC und DFG im Verbund geförderte Projekt wird gemeinsam geleitet von Prof. Dr. Catherine Hezser (SOAS, University of London) und Prof. Dr. Constantin Willems; die dreijährige Projektlaufzeit begann am 1. September 2023. Im Rahmen des Workshops wurde das Projekt vorgestellt und es wurde gemeinsam mit Wissenschaftler/-innen aus den Rechts- und Religionswissenschaften aus Deutschland, England und Italien eine Auswahl von Exzerpten aus dem Traktat Baba Qamma des Talmud Yerushalmi im Vergleich mit ausgewählten Quellen des römischen Rechts diskutiert. Nähere Informationen zu Projekt und Workshop finden sich auf dieser Seite (Link).