08.05.2023 Workshop für Doktorand/-innen und Postdocs "Zwischen Recht und Geschichte – Konfliktlösung in der Frühen Neuzeit"

Am 5. Mai 2023 wurde der Brüder Grimm-Preis 2022 der Philipps-Universität Marburg an Prof. Dr. Susanne Lepsius, M.A. (Chicago), Inhaberin des Lehrstuhls für Gelehrtes Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte sowie Bürgerliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München, verliehen. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Philipps-Universität, Prof. Dr. Thomas Nauss, hielt Prof. Dr. Constantin Willems die Laudatio, bevor das zahlreich erschienene Publikum das Vergnügen hatte, dem Festvortrag der Preisträgerin zum Thema "Gewohnheit, Recht und Gerechtigkeit bei Marco Polo" folgen zu dürfen. Einen Bericht zur Preisverleihung finden Sie hier, das Programm kann hier abgerufen werden.

Anlässlich der Preisverleihung fand am 6. Mai 2023 zudem ein interdisziplinärer Workshop für Marburger Doktorand/-innen und Postdocs unter dem Titel "Zwischen Recht und Geschichte – Konfliktlösung in der Frühen Neuzeit" statt. Dieser wurde von Susanne Lepsius und Constantin Willems geleitet. Nach einer gemeinsamen Diskussion verschiedener Texte zum Thema "Konfliktlösung in der Frühen Neuzeit" bestand die Gelegenheit zur Vorstellung der Qualifikationsprojekte und zum gemeinsamen Austausch. Das Programm der Veranstaltung kann hier (PDF) abgerufen werden.