18.12.2023 BMJ-Workshop „Blockchain und Recht“ in Saarbrücken

Vom 14.-16. Dezember 2023 fand im Saarbrücker Schloss ein dreitägiger Abschlussworkshop des vierjährigen BMJ-Forschungsprojekts „Blockchain und Recht“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Omlor, Ko-Direktor des Marburger Institutes für das Recht der Digitalisierung (IRDi), statt. Im Mittelpunkt des Workshops standen daher die zentralen Forschungsergebnisse, die Anfang des nächsten Jahres in einem Sammelband bei Mohr Siebeck in den Schriften zum Recht der Digitalisierung erscheinen werden. Im Rahmen des BMJ-Forschungsprojekts wurden und werden über 20 Doktorarbeiten erstellt, wovon 15 bis zum Projektende abgeschlossen sein und im BMJ-Sammelband vertreten sein werden.

Den Auftakt der Veranstaltung am Freitag machte Prof. Dr. Dimitrios Linardatos (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht der Digitalisierung und Wirtschaftsrecht an der Universität des Saarlandes) mit einem Impulsvortrag zur Rollenverteilung der Akteure in der MiCaR und der zugehörigen Vertragstypologie. Fortgeführt wurde der Vormittag mit einem Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Omlor, der einen Gesetzesvorschlag zur Änderung des BGB in Bezug auf ein neues Privatrecht der Kryptowerte zur Diskussion gestellt hat. Im Anschluss an beide Vorträge gab es jeweils die Möglichkeit, aufgeworfene Fragen zu diskutieren und gemeinsam weiterzudenken.

Nach einer kurzen Mittagspause folgten sodann Vorträge von Dr. Johannes Meier über die elektronische Aktie im Zukunftsfinanzierungsgesetz, Dr. Aurelia Philine Birne über den digitalen Euro, Dr. Derwis Dilek über das „HCCH-UNIDROIT Digital Assets and Tokens Joint Project“ und zum Abschluss von Jannik Heine über das Konstrukt der Datentreuhand.