12.10.2022 Neue Vorlesung "Digitale Vertragsgestaltung"

In diesem Wintersemester wird erstmals die Vorlesung "Digitale Vertragsgestaltung" von Frau Notarin a.D. Dr. Nadja Danninger angeboten. Frau Dr. Danninger ist Hauptgeschäftsführerin der Bundesnotarkammer, wo sie zuvor das Referat für Zukunftstechnologien leitete. Die Veranstaltung ist in den Schwerpunktbereich "Recht der Digitalisierung" eingebunden, steht aber auch allen anderen Studierenden offen. Der erste Termin findet am Freitag, 21.10.2022, von 12 bis 16 Uhr statt.

Die Vorlesung zur „digitalen Vertragsgestaltung“ eröffnet gleich aus zwei Blickwinkeln einen neuen und spannenden Zugang zum Zivilrecht:

Einerseits schult die Vertragsgestaltung einen vorausschauenden, kreativen und sicheren Umgang mit rechtlichen Herausforderungen.

Andererseits verbindet die Vorlesung die klassischen Methoden der Kautelarjurisprudenz mit den Möglichkeiten der Digitalisierung. Behandelt werden die Vertragsgestaltung mit digitalen Hilfsmitteln ebenso wie der digitalen Vertragsschluss; auch digitale Vertragsinhalte und der digitale Vertragsvollzug sind Vorlesungsgegenstand.

Der Besuch der Vorlesung ermöglicht den Studierenden somit einen vertieften Einblick in zahlreiche Entwicklungen des digitalen Zivilrechts: Blockchain und smart contracts, KI, document automation, No-code-Programmierung und vieles mehr!