11.04.2023 Prof. Omlor auf Delegationsreise mit Hessischer Digitalministerin nach Kanada

Der Ko-Direktor des Marburger Instituts für das Recht der Digitalisierung (IRDi), Prof. Dr. Sebastian Omlor, nahm Ende März an einer einwöchigen Delegationsreise unter Leitung der Hessischen Digitalministerin, Prof. Dr. Kristina Sinemus, nach Kanada teil. Besucht wurden Toronto, Ottawa und Montreal. Thematisch standen Künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Rechenzentrum im Mittelpunkt. Zu den Gesprächspartnern zählten u.a. die kanadische Bundesregierung, die Regierung der Provinz Ontario, die deutschen Auslandsvertretungen in Toronto, Ottawa und Montreal sowie führende KI-Forschungsinstitute von Kanada (z.B. CIFAR, Vector Institute, MILA). Hervorzuheben sind ein Austausch mit Gudie Hutchings (Minister für Rural Economic Development), Simon Kennedy (Deputy Minister of Innovation, Science and Economic Development) und der Empfang der Delegation durch die deutsche Botschafterin in Kanada, Sabine Sparwasser.

Professor Omlor vertrat auf der Delegationsreise das hessische Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI). Sein Fazit lautete: "Die kanadische KI-Spitzenforschung wird maßgeblich von interdisziplinären Forschungseinrichtungen wie dem von der Delegation besuchten CIFAR vorangetrieben. Einen ähnlichen Weg hat Hessen mit ZEVEDI überaus erfolgreich begonnen, der nun inspiriert durch Kanada kraftvoll weitergeführt und ausgebaut werden sollte."

Die ausführliche Pressemitteilung der Hessischen Digitalministerin finden Sie hier.