09.12.2019 Internationale Konfliktlösung durch Mediation - Öffentliche Verhandlung am 16.12.2019

Photo: Tim Traulsen

Recht haben ist das eine ... aber wie setzen Sie das praktisch um? Der erste Schritt ist nicht etwa der Gang zu Gericht, sondern eine Verhandlung mit der anderen Partei. Wie so etwas praktisch funktioniert und wie man dabei seine Interessen am besten durchsetzt, können Sie bei einer öffentlichen Mediationssitzung am Montag, den 16.12.2019 um 10.00 Uhr im Senatssitzungssaal 003 in der Biegenstr. 12 (Gebäude des Sprachenzentrums) verfolgen. Dort verhandeln Studierende des Marburger Teams bei der ICC Mediation Competition miteinander. Es geht um eine (fiktive) Streitigkeit zwischen einem Insulaner, der öffentlich gegen einen Kohlekonzern wegen dessen Beitrags zum Klimawandel vorgeht. Sie erhalten eine kurze Einführung in den Fall; nach Abschluss der Verhandlung stehen Team und Mediator für Fragen zur Verfügung. Seien Sie gespannt!

Die International Commercial Mediation Competition wird jedes Jahr von der Internationalen Handelskammer in Paris ausrichtet. Dabei treten studentische Teams von 66 Universitäten aus der ganzen Welt an. Die Philipps-Universität Marburg nimmt seit sieben Jahren erfolgreich mit meist interdisziplinären Teams an dem Wettbewerb teil.