20.01.2020 To Bee or Not to Bee?

Generalprobe für die ICC Mediation Competition am 29.01.2020

Photo: Reinmar Wolff
Die Mitglieder des Marburger Teams bei der 15th ICC Mediation Competition verhandeln eine Streitigkeit vor ihrer Mediatorin.

Wi-Fi verursacht nicht nur die Wi-Fi-Krankheit, eine Form der elektromagnetischen Hypersensitivität, sondern wird in Kürze auch den weltweiten Bienenbestand auslöschen – mit katastrophalen Folgen für die Ernährung der Menschheit. Das behauptet jedenfalls Alex in einem in „Nature“ jüngst veröffentlichten Beitrag. Alex ist ein international anerkannter Wissenschaftler und Erfinder, der schon viele bahnbrechende Erfindungen gemacht hat (darunter der bekannte Super-eco-USB-Stick und die Ultra-low-frequency-health-App). Seit seinem letzten Artikel demonstrieren Menschen in Siliconia vor dem Firmengelände von Interworld, einem der weltweit führenden Anbieter von Wi-Fi-Ausrüstung. Interworld, das für sein Engagement für menschlichen Fortschritt und Wohlbefinden bekannt ist, reagiert mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen und hebt die Vorteile des Wi-Fi für isolierte Siedlungen hervor. Außerdem überzieht Interworld Alex mit einstweiligen Verfügungen und verlangt milliardenschwere Entschädigungen. Bevor es zum Prozess kommt, haben sich die Parteien darauf verständigt, eine Lösung des Streits im Wege der Mediation zu versuchen.

Diesen fiktiven Fall verhandelt das Marburger Team bei der ICC Mediation Competition im Rahmen einer öffentlichen Mediationssitzung am Mittwoch, den 29.01.2020 um 17.15 Uhr im Senatssitzungssaal 003 in der Biegenstraße 12 (Gebäude des Sprachenzentrums). Sie erhalten eine kurze Einführung in den Fall; nach Abschluss der Verhandlung stehen Team und Mediator für Fragen zur Verfügung. Seien Sie gespannt!

Die International Commercial Mediation Competition wird jedes Jahr von der Internationalen Handelskammer in Paris ausrichtet. Dabei treten studentische Teams von 66 Universitäten aus der ganzen Welt an. Die Philipps-Universität Marburg nimmt seit sieben Jahren erfolgreich mit meist interdisziplinären Teams an dem Wettbewerb teil. Für das Marburger Team ist die Verhandlung am 29.01.2020 gleichzeitig die Generalprobe, bevor es eine Woche später zum Wettbewerb nach Paris aufbricht.