Hauptinhalt

Faktoren- und Clusteranalyse

Bitte beachten Sie für Prüfungen stets die aktuellste Taschenrechnerrichtlinie.
Das ILIAS-Passwort wird in der 1. Vorlesung bekannt gegeben.

ECTS-Punkte: 6 LP (4 SWS)

  • Ort und Zeit

    Vorlesung
    Wird noch bekanntgegeben

    Übung
    Wird noch bekanntgegeben

  • Unterlagen

    Aktuelle Unterlagen finden Sie in ILIAS.

  • Inhalt

    Faktorenanalyse
    Die Faktorenanalyse ist ein wichtiges Instrument bei empirischen Untersuchungen, um ein sehr umfangreiches Datenmaterial auf wesentliche Aspekte zu komprimieren.
    Basis bildet das faktorenanalytische Modell, das postuliert, dass sich die Ausprägungen bestimmter Variablen (etwa erreichte Punktzahlen bei bestimmten Aufgaben eines Intelligenztests) erklären lassen durch nicht direkt beobachtbare Faktoren (etwa: mathematisches Verständnis, Allgemeinbildung, geometrisches Vorstellungsvermögen u.ä.). Ziel ist die Identifikation dieser Faktoren und die Messung des Einflusses auf die jeweiligen Variablen.
    (Klassische) Methoden dazu werden in der Vorlesung vorgestellt.
    Eine ähnliche Methode basierend aber auf einer anderen Zielsetzung und Modellvorstellung ist die Komponentenanalyse, die ebenfalls kurz vorgestellt wird.

    Clusteranalyse
    Ziel der Clusteranalyse ist es, eine Menge von Objekten in verschiedene Gruppen, sog. Cluster einzuteilen und zwar so, dass sich die Objekte von einem Cluster sehr ähnlich sind, Objekte in verschiedenen Clustern dagegen sehr verschieden. Dazu werden zuerst Ähnlichkeits- und Distanzmaße vorgestellt und anschließend wichtige Gruppierungsverfahren.