13.04.2021 Informationen zum Sommersemester 2021

Ein herzliches Willkommen, aktualisierte Öffnungszeiten und allgemeine Hinweise zum Umgang mit der aktuellen Pandemiesituation

Herzlich Willkommen im neuen Sommersemester 2021!

Wir hoffen, dass Sie alle die Feiertage gut überstanden haben und mit Motivation und guter Dinge in das neue Semester starten können.

Da wir nun das dritte Semester unter Pandemiebedingungen begehen, werden viele der im letzten Jahr noch neuen und ungewohnten Maßnahmen für Sie wahrscheinlich inzwischen Alltag geworden sein. Trotzdem möchten wir Sie noch einmal an die Wichtigsten erinnern:

• Das Geschäftszimmer ist aufgrund der aktuellen Situation nicht in Präsenz besetzt. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen direkt via Email an uns.
  • Aktuell findet im Seminar für Alte Geschichte keinerlei Präsenzlehre statt. Alle Lehrveranstaltungen werden online abgehalten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.
  • Auch die Sprechstunden der Lehrenden finden nicht in Präsenz statt. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Personalseiten, dort erhalten Sie Informationen zu festen Sprechzeiten, Telefonnummern und auch die Emailadressen der Lehrenden, um einen Termin für ein direktes Telefon- oder Videogespräch auszumachen.
  • In dringenden Fällen, die ein Erscheinen vor Ort notwendig machen (z.B. Abholen von Unterlagen vorheriger Semester, die nicht digital bereitgestellt wurden), beachten Sie bitte die Präsenzzeiten der stud. Hilfskräfte (aktuell Dienstag und Mittwoch, 10-14 Uhr).
  • Die Handapparate der Alten Geschichte (HAP 32, 33, 34) stehen seit dem 27.11.2018 in der gemeinsamen Arbeitsbibliothek des Hess. Landesamtes für geschichtliche Landeskunde und des Fachbereichs 06 im 7. Stock und können zu den Öffnungszeiten der Bibliothek eingesehen werden.
  • Die Abgabe von Hausarbeiten ist derzeit rein digital vorgesehen. Sollte sich diese Regelung in der nächsten Zeit ändern, möchten wir Sie an den Briefkasten direkt im Treppenhaus (10. Stock) erinnern. Dieser wird mehrfach wöchentlich geleert und erlaubt Ihnen eine kontaktfreie Abgabe von Arbeiten, Unterlagen usw.
  • In allen Bereichen des Gebäudes sind medizinische Masken (OP-Masken, FFP2-Masken) zu tragen und die Sicherheitsabstände einzuhalten. Diese gelten ausdrücklich auch im Bereich der Aufzüge, Druckerräume, sanitären Anlagen und Seminarräume!
  • Bitte prüfen Sie stets im Vorfeld, ob ein persönliches Erscheinen notwendig ist. Der Kontakt via Email und Telefon schützt sowohl Sie selbst als auch uns.

Wir sind uns bewusst, dass auch nach einem Jahr die allgemeine Lage ständigen Veränderungen und neuen Maßnahmen unterworfen ist. Wir tun unser Möglichstes, um in der aktuellen Situation weiterhin gut erreichbar zu bleiben ohne die Gesundheit der Beteiligten zu gefährden oder Risikogruppen zu benachteiligen. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die allgemeinen Aushänge und die Rundmails der Universität, sowie des Fachbereichs. Eine dezidierte Corona-Infopage ist von jeder Webpräsenz der Universität schnell erreichbar und wird laufend für Sie aktualisiert.

Wir wünschen Ihnen trotz aller Veränderungen einen guten Semesterstart und freuen uns, Sie in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Vorerst digital, hoffentlich in absehbarer Zukunft auch wieder vor Ort.