28.03.2022 Der Podcast „Studierendengeschichte(n)“ ist online!

Heute, am 28. März 2022, beginnt offiziell das Jubiläumsjahr der Stadt Marburg! Im Rahmen des Stadtjubiläums organisiert die Aktive Fachschaft Geschichte und der Förderverein der Fachschaft eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Studierendengeschichte(n) - 495 Jahre zwischen Stadt und Uni". Neben einer Vortragsreihe, Führungen und einer Publikation ist auch ein Podcast Teil des Projekts.

Bildnachweis: (c) Postkarte (Ausschnitt), Leibniz-Instituts für Länderkunde; Illustration Jana Buchert.

Gemeinsam mit Kommiliton:innen, Promovierenden und Lehrenden der Fachbereiche Geschichte und Germanistik der Philipps-Universität Marburg sowie mit außeruniversitären Gästen schauen wir zurück auf nunmehr 495 Jahre „Studierendengeschichte(n)“, in denen die unzähligen Studentinnen und Studenten in dem kleinen mittelalterlichen Städtchen an der Lahn wie auch heute noch leben, lieben und feiern.

Wir freuen uns, mit unserem Podcast noch mehr Licht auf die Geschichte der Marburger Studierenden werfen zu können! Der Podcast ist ab sofort verfügbar und kann über unsere Website kostenlos gestreamt werden!


https://studierendengeschichte.de/podcast/

Zu den jeweiligen Podcast-Folgen wurden kurze Essays verfasst, die ebenfalls ab sofort lesbar sind und mit Literaturangaben eine weitergehende Beschäftigung mit den Themen des Podcasts anregen sollen.


https://studierendengeschichte.de/essays/

Wir wünschen viel Spaß beim Hören und Lesen!

Kontakt