29.10.2025 Einladung zur Buchvorstellung mit Prof. Dr. Götz Aly: „Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933–1945“

Mittwoch, 5. November 2025, 18 Uhr c.t. Vortragsraum 001, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas Pilgrimstein 16, 35032 Marburg

Götz Aly gehört zu den bekanntesten Historikern Deutschlands und ist Experte für die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust. In seinem neuen Buch zum Dritten Reich stellt er die zentrale Frage: Wie konnte das geschehen?

1932 wurde die NSDAP in einer Zeit tiefer Krise zur stärksten Partei. Kurz darauf übernahm sie die Macht und fand wachsende Zustimmung. Hitler wollte den Krieg und 18 Millionen deutsche Soldaten zogen durch Europa und verübten beispiellose Verbrechen. Wie konnte es so weit kommen?

Aly zeigt: Die NSDAP versprach Aufstieg und Wohlstand, hielt die Menschen aber ständig in Bewegung – ohne Ruhe, ohne Nachdenken. So führte der Weg in den Krieg. Als der Glaube an den Sieg schwand, wurde aus der „Volksgemeinschaft“ eine Verbrechensgemeinschaft. Viele wussten um die Schuld, doch Angst und Propaganda hielten sie gefügig.

Auf eindringliche Weise beschreibt Aly, wie die NS-Herrschaft Millionen zu Mitläufern oder Tätern machte – mit Methoden, die auch heute noch erschreckend aktuell wirken.

Kontakt