01.10.2023 Informationen zum Start des Wintersemesters 2023/24

Wegweiser Philfak
Orientierungshilfe im Studium

Liebe Studierende am Beginn des Studiums in den Studiengängen des Fachbereichs Geschichte und Kulturwissenschaften,

wir heißen Sie an der Philipps-Universität Marburg und am Fachbereich 06 willkommen und freuen uns, dass Sie sich für ein Studium in den Fachgebieten der Archäologie oder Geschichte entschieden haben!

Um insbesondere Ihnen, den Neulingen im 1. Semester oder nach einem Wechsel an die Philipps-Universität, den Studienbeginn zu erleichtern, laden wir Sie zur ‚OE-Woche‘ ein, die am 9. Oktober starten wird. Die Teilnahme an Veranstaltungen dieser OrientierungsEinheit ist Ihnen dringend zu empfehlen. Dort bekommen Sie zum Studienbeginn wichtige studientechnische Hinweise, u.a. zur Wahl von Lehrveranstaltungen und zur Gestaltung des Stundenplanes im kommenden Semester, aber auch zum Aufbau und Planung des gesamten Studiums. Zudem haben die Fachschaften eine Reihe unterschiedlicher Programmpunkte geplant, die zugleich informativ und kommunikativ sein und sie untereinander und uns alle miteinander vernetzen sollen. Das genaue Programm der Einführungstage, soll aktuell (Stand: 01.10.2023) wie folgt aussehen:

OE Geschichte: Die Planungen für das Wintersemester am FB 06 wurden hier zusammengestellt und werden regelmäßig aktualisiert.

OE Archäologien: Die Planungen für das Wintersemester am FB 06 wurden hier zusammengestellt und werden regelmäßig aktualisiert.

In diesen beiden teilweise digitalen OE werden sich Ihnen Lehrende, Studienberater*innen, Fachbereichsverantwortliche und nicht zuletzt die Fachschaften, die Interessenvertretungen der Studierenden am Fachbereich, vorstellen. Sie sind für Sie und uns wichtige Ansprechpartner.

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters beginnt am 16.10.2023 und endet am 09.02.2024. Die Lehre am Fachbereich wird in diesem Semester weitgehend in Präsenz stattfinden, es gibt jedoch auch reine Digitalangebote, bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen in unserem Vorlesungsverzeichnis (MARVIN). Bis zum 11.10. können Sie sich zu Lehrveranstaltungen anmelden, die Platzvergabe wird dann ab dem 12.10. stattfinden.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig, rufen Sie regelmäßig Ihren students.uni-marburg.de-Account ab und haben Sie etwas Geduld, wenn wir trotz aller Mühen nicht immer alles sofort hieb- und stichfest beantworten können.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten und wenden Sie sich bitte mit allen Fragen, Problemen, Herausforderungen und Vorschlägen an Ihre Lehrenden, das Studiendekanat, die Studienberatung und das Prüfungsbüro!

Allgemeine Regelungen der Universität, der Universitätsbibliothek und des Studentenwerks (Mensa, U-Card) finden Sie auf deren jeweiligen Seiten, insbesondere aber hier.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Semester oder eine gute Fortsetzung und freuen uns auf den Austausch miteinander, über alte wie neue Themen, wir alle können davon nur profitieren.