22.04.2021 Interdisziplinärer Masterstudiengang "Cultural Data Studies" startet zum WiSe 2021/22

Foto: Rolf K. Wegst.

Zum Wintersemester 2021/22 startet der Masterstudiengang ‚Cultural Data Studies‘ an der Philipps-Universität Marburg, der sich an alle Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften richtet, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzen möchten.

Der Studiengang reagiert auf den großen Bedarf nach digitalen Methodenkompetenzen, der sich in allen wissenschaftlichen Disziplinen feststellen lässt, sowie auf die immer weiter voranschreitende digitale Transformation unserer Gesellschaft und die damit verbundene Notwendigkeit nach einer kritischen Reflexion dieser Prozesse. Im Zentrum des Studiengangs steht der Umgang mit Kulturdaten ('Cultural Data') im weitesten Sinne - von dem digitalisierten Kunstwerk bis zu sozialen Interaktionen auf Twitter.

Der Studiengang 'Cultural Data Studies' vermittelt fundierte inhaltliche, methodische und theoretische Kompetenzen im Bereich der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften. Aufbauend auf den disziplinären Vorkenntnissen im jeweiligen Bachelorstudium, entwickeln die Studierenden ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Daten weiter und erlernen geistes- und sozialwissenschaftliche Methoden zur Erforschung der digitalen bzw. digitalisierten Welt. Ein besonderes Augenmerk richtet der Studiengang dabei auf die Forschungspraxis. Ab dem ersten Fachsemester werde die Studierenden in die Arbeit konkreter Forschungsprojekte und wissenschaftlicher Einrichtungen eingeführt.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Studiengangswebseite des MA Cultural Data Studies. Das Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI) an dem der Studiengang angesiedelt ist, bietet zudem regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende an. Die aktuellen Termine finden Sie ebenfalls auf der Seite des MCDCI.

Die Bewerbung für den Studiengang ist ab dem 01. Mai 2021 möglich!