20.02.2020 Marburger Neuzeithistoriker Eckart Conze und Christoph Kampmann bei Jahrestagung der Geschichtslehrer

Der Verband Hessischer Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer hat am 15. Februar 2020 seine diesjährige Jahresversammlung in der Philipps-Universität Marburg abgehalten.

Im Rahmen dieser Jahrestagung fand eine Fortbildungsveranstaltung unter dem Thema „Die Kunst des Friedens 1648 und 1918/19: Zwei europäische Friedensschlüsse und ihre Bedeutung für Geschichte und Gegenwart“ statt. Im Mittelpunkt standen Vorträge zum Westfälischen Frieden 1648 von Professor Kampmann sowie zur Pariser Friedenskonferenz und zum Versailler Vertrag 1919 von Professor Conze, die jeweils ausführlich diskutiert wurden. Dabei wurden neben den Ergebnissen und der Tendenzen der jüngeren Forschung auch Parallelen zu gegenwärtigen Entwicklungen der internationalen Politik sowie der Probleme und Chancen der schulischen Vermittlung der Friedensthematik erörtert.