15.01.2022 Nachruf Prof. Dr. Ursula Braasch-Schwersmann

Am 17.12.21 verstarb nach schwerer Krankheit Ursula Braasch-Schwersmann, die an unserem Fachbereich seit 1993 als Lehrbeauftragte und ab 2000 als Honorarprofessorin tätig war.

Foto: HLGL

Seit ihrem Studium der Fächer Geschichte, Französisch und Politikwissenschaften von 1974-1980 war sie Marburg und dem Fachbereich verbunden, an welchem sie 1988 mit einer Studie zum Deutschordenshaus Marburg im Spätmittelalter promoviert wurde. In bemerkenswerter, in der heutigen Wissenschaftslandschaft selten gewordener Konstanz und Konsequenz hat sie ihre Lebensenergie seither, besonders nach ihrer Ernennung zur Direktorin des Landesamtes für Geschichtliche Landeskunde im Jahre 1995, der landeskundlichen Erforschung von Stadt und Region in deren grenzüberschreitenden Bezügen zugewandt und war in zahlreichen Fachgremien national und international vernetzt.

Für unseren Fachbereich war sie eine stete Quelle der Anregung, und sie hat sich besonders in der Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, wie ihr großer Schüler*innenkreis zeigt, bleibende Verdienste erworben. Darüber hinaus hat sie sich als Vermittlerin der Erkenntnisse ihres Faches in eine breitere Öffentlichkeit einen Namen gemacht. Wir verlieren mit ihr eine kundige Gesprächspartnerin, eine treibende Kraft digital gestützter Forschung – vor allem aber einen verlässlichen, humorvollen, stets zugewandten Menschen.

Wir werden Sie in lebendiger Erinnerung behalten.

Kontakt