08.11.2019 Professur für mittelalterliche Geschichte neu besetzt

Prof. Dr. Georg Strack lehrt und forscht seit dem Wintersemester 2019/20 an der Philipps-Universität zur Geschichte des Hoch- und Spätmittelalters

Foto: Achim Weisbrod

Georg Strack studierte Mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), wo er 2008 mit einer biographischen Studie über den gelehrten Rat und Frühhumanisten Thomas Pirckheimer († 1473) promoviert wurde.

Seine 2017 eingereichte Habilitationsschrift befasste sich mit päpstlichen Reden und Predigten zwischen ca. 1000 und 1300. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent koordinierte er das interdisziplinäre Zentrum für Mittelalter- und Renaissancestudien LMU sowie das dort angesiedelte Promotionsprogramm. Zudem organisierte er ein wissenschaftliches Netzwerk zu den Spielregeln der Konflikt- und Verhandlungsführung am Papsthof des Mittelalters, das 2011-2018 von der DFG gefördert wurde.

Ein Jahr lang vertrat Georg Strack eine Professur an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ehe er 2019 an die Universität Marburg berufen wurde. Hier setzt er seine Beschäftigung mit dem Hoch- und Spätmittelalter in Forschung und Lehre fort, wobei insbesondere die Kreuzzüge, das Papsttum und Fragen der politischen Kommunikation im Zentrum stehen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Historischen Hilfswissenschaften und in der Arbeit mit Datenbanken. Das an seine Professur angegliederte Lichtbildarchiv älterer Originalurkunden ist dafür von grundlegender Bedeutung, auch weil Studierende anhand dieser Sammlung gut in Methoden der digitalen Geisteswissenschaften eingeführt werden können.

Homepage Georg Strack

Georg Strack in der Wikipedia