11.10.2017 Tanja Bührer, Flavio Eichmann, Stig Förster & Benedikt Stuchtey (Hg.): Cooperation and Empire. Local Realities of Global Processes

Neuerscheinung

Der Band befasst sich mit prinzipiellen Fragen der kolonialen Herrschaft in einer imperienvergleichenden Perspektive vom 16. bis in das 20. Jahrhundert. Dabei nimmt er das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen verschiedener europäischer Kolonialmächte auf der einen Seite und den Handlungsspielräumen indigener Akteure auf der anderen in den Blick. So stellt er zur Diskussion, dass die ambivalente und stets umkämpfte koloniale Fremdherrschaft nicht lediglich eine binäre Angelegenheit von Kolonisatoren und Kolonisierten gewesen ist, sondern ein kompliziertes, teilweise globales Verflechtungsgefüge abbildet, dem in den verschiedenen Räumen der europäischen Expansion nachgegangen wird.

Tanja Bührer, Flavio Eichmann, Stig Förster & Benedikt Stuchtey (Hg.): Cooperation and Empire. Local Realities of Global Processes, Berghahn Publishers: New York und Oxford 2017, ISBN 9781785336096 , 384 Seiten.

Kontakt