12.10.2017 Wilhelm Röpke: Wissenschaftler und Homo politicus zwischen Marburg, Exil und Nachkriegszeit

Neue Veröffentlichung

Foto: Metropolis

Das ist der Titel eines soeben erschienenen Buches, das an den bedeutenden Ökonomen Röpke, der in Marburg studierte, promoviert wurde und hier bis 1933 als Professor lehrte, erinnert. Studierende des Fachbereichs 06 der Philipps-Universität haben sich im vergangenen Jahr im Rahmen einer von den Professoren Eckart Conze (Neuere Geschichte/Zeitgeschichte) und Christian Kleinschmidt (Wirtschafts- und Sozialgeschichte) geleiteten Lehrveranstaltung mit dem Ökonomen Wilhelm Röpke (1899-1966) beschäftigt. Eine von den Seminarteilnehmern konzipierte und vorbereitete Ausstellung zu Leben und Werk Röpkes, der 1933 aus der Philipps-Universität verjagt wurde, ist 2016 in der Universitätsbibliothek gezeigt worden. In mehreren Veranstaltungen, zum Teil in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und seinem Centre for Institutional Economics (MACIE), wurde des bedeutenden Ökonomen gedacht, der bis heute als einer der Väter der Sozialen Marktwirtschaft gilt. Die Beiträge zu den Veranstaltungen aus geschichts- und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht sowie die Texte zu der Röpke-Ausstellung aus der Feder von Studierenden der Geschichtswissenschaft sind jetzt in Buchform nachzulesen. Ermöglicht hat Ausstellung und Buchpublikation die großzügige Unterstützung der Doris-und-Michael-Hagemann-Stiftung in Wiesbaden. Die Geschichtsprofessoren Conze und Kleinschmidt, die zusammen mit der Ökonomin Elisabeth Schulte den Band herausgegeben haben, sehen das Buch, das im Marburger Metropol-Verlag erschienen ist, als Ergebnis eines enormen studentischen Engagements weit jenseits von Kredit- und Notenpunkten. Zugleich betonen sie, dass Ausstellung und Buch auch als Zeichen der Philipps-Universität zu verstehen seien, sich kritisch mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen und historisches Unrecht nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich: Wilhelm Röpke. Wissenschaftler und Homo politicus zwischen Marburg, Exil und Nachkriegszeit, Marburg (Metropolis) 2017, 96 S., 16,80 Euro.

Foto: Metropolis