24.04.2020 Zum Tode von Reinhard Schneider (1934-2020)


Einer der bedeutenden Erforscher des frühen Mittelalters, insbesondere der Karolingerzeit, ist von uns gegangen. Reinhard Schneider wurde nach einem Studium der Geschichte, Latinistik, Philosophie und Romanistik an der FU Berlin und der Habilitation daselbst mit einer Studie zu „Königswahl und Königserhebung im Frühmittelalter“ 1974 an die Philipps-Universität berufen. 

1978/79 war er Dekan des Fachbereichs, bevor er 1980 an die Universität Saarbrücken wechselte. Als Mitglied des Konstanzer Arbeitskreises für Mittelalterliche Geschichte blieb er der Rechts- und Verfassungsgeschichte der Epoche ebenso verbunden wie er sich der Untersuchung von Grenzregionen und –konflikten sowie der
Sprach- und Übersetzungsproblematik widmete.

Kontakt