Klausur „Funktionale Lateinkenntnisse“

für Studierende in den B.A./M.A.-Studiengängen des FB 06 sowie für Studierende anderer Fachrichtungen in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Klassische Philologie (FB 10)

Veranstaltungsdaten

28. Februar 2022 08:00 – 28. Februar 2022 10:00
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Str. 6 C, Raum 09C12.

Aufgrund der Vereinbarung zwischen dem Fachgebiet Klassische Philologie des Fachbereichs Fremdsprachliche Philologien (FB10) und dem Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften (FB 06) vom 24. Januar 2011 ist es für Studierende der modularisierten B.A./M.A.-Studiengänge der Fächergruppe Geschichte möglich, die zum Verständnis studienrelevanter Texte geforderten funktionalen Lateinkenntnisse auch über eine vom Fachgebiet Klassische Philologie im Anschluss an die Lateinkurse I und II durchgeführte Klausur nachzuweisen. Die Teilnahme Studierender anderer Fachrichtungen ist gestattet. Die Klausur, die einen Übersetzungsteil im Umfang von etwa 80 Wörtern sowie einen Grammatikteil enthalten soll, muss innerhalb von 120 Minuten abgeschlossen werden. Für den Übersetzungsteil ist die Zuhilfenahme eines lateinisch-deutschen Wörterbuches gestattet. Im Falle des Nichtbestehens ist eine zeitnahe Wiederholung der Klausur möglich. Insgesamt ist im Falle des Nichtbestehens maximal eine zweimalige Wiederholung der Klausur zulässig. – Der Sprachnachweis Funktionale Lateinkenntnisse wird durch die jeweils zuständigen Stellen (s.u.) ausgefertigt.

NEU:   Die Prüfungsanmeldung zur Klausur erfolgt für die am FB 06 Studierenden via MARVIN unter der Prüfungsnummer 10130 ab dem 1. Dezember 2021 (ab 8:00 Uhr) bis inkl. 25. Februar 2022 (bis 17:00 Uhr).

BITTE  BEACHTEN:
Alle anderen, die nicht am FB 06 studieren, müssen sich für die Teilnahme an dieser Klausur am FB 10 bei Herrn Felix Prokoph, E-Mail: prokoph@uni-marburg.de, anmelden.

Am Tag der Prüfung muss für die Teilnahme an der Klausur ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild vorgelegt werden.

+++   Bringen Sie ein Lateinwörterbuch und sicherheitshalber auch eine Maske mit.   +++

Zudem wären ggf. weitere zu diesem Termin geltende Corona-Auflagen zu beachten.