Hauptinhalt
Studientag zum Thema "Vergangenheit macht Zukunft: Umkämpfte Narrative"
Wir laden Sie dazu ein, sich in interaktiven Workshops von Studierenden und Lehrenden des Fachbereiches mit den zahlreichen Facetten umkämpfter historischer Themen auseinanderzusetzen, von Winnetous Darstellung der Native Americans, über den Umgang mit Wissenschaftsergebnissen aus dem Dritten Reich, bis hin zu Orientalismus und historischen Fluchterfahrungen.
Veranstaltungsdaten
18. November 2026
Termin herunterladen (.ics)
09C12
Start ist um 9 Uhr in 09C12 mit einem Vortrag des Museumspädagogen Reinhard Fromme zum Umgang mit der Wewelsburg, welche im Dritten Reich als Ordensburg der SS missbraucht wurde, aber noch heute als historischer Lernort besuchbar ist.
Damit wir die Workshopgrößen einschätzen können, freuen wir uns über eine Vorab-Platzbuchung über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php/crs/4859040/rcode9aTsMnQzxA
Referierende
siehe Programm
Veranstalter
Fachbereich 06
Kontakt
Phillip Höhre