Die Vergessenen der Geschichte während des Nationalsozialismus

08. Mai 2024 12:00 – 08. Mai 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Straße 6, 35032 Marburg, Raum: 09C12 und auch digital via BigBlueButton

Dr. Pierrette Herzberger-Fofana wurde 1949 in Bamako (Mali) geboren, wuchs in Dakar (Senegal) auf und studierte anschließend in Paris, München, Trier und an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschung konzentriert sich dabei auf afrikanische Kultur und Literatur, Migration und Integration sowie die Diaspora in Europa. Des Weiteren engagiert sie sich für das Empowerment von Mädchen und Frauen, mit besonderem Fokus auf Frauen und Intersektionalität, Migrantinnen und Schwarze Frauen in der Diaspora sowie gegen Diskriminierung, Rassismus und weiblicher Genitalbeschneidung. Seit 2019 setzt sich Dr. Pierrette Herzberger-Fofana als Mitglied des Europäischen Parlamentes für ein vielfältiges, demokratisches und menschenwürdiges Europa ein.

Ihr Vortrag findet am 8. Mai 2024 um 12-14 Uhr in der Wilhelm-Röpke-Straße 6, 35032 Marburg sowohl in Präsenz als auch digital (unter dem QR-Code abrufbar) statt. Dabei geht es um die vergessenen Biografien Schwarzer Menschen im Umfeld des Nationalsozialismus. Als Grundlage fungiert ihr Buch „Schau‘ hin! Für Menschlichkeit von Erinnerung und Zukunft“, welches die Sichtbarkeit Schwarzer Menschen, Schwarzer Biografien und Schwarzer Geschichten verstärken möchte.

Dr. Pierrette Herzberger-Fofana (MdEP)

Didaktik der Geschichte