18.02.2022 Christina Stehling: Vom Scheitern eines Erziehungsinstituts

Erstveröffentlichung einer Kolumne von Christina Stehling über zwei Marburger Privatdozenten aus den 1790er Jahren und ihren innovativen Konzepten

Prekäre Einkommensbedingungen und unsichere Beschäftigungsverhältnisse gehörten bereits vor über zweihundert Jahren zur Lebenswirklichkeit des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dieses Problem der Unsicherheit versuchten zwei Marburger Privatdozenten für sich zu lösen, indem sie in den 1790er Jahren ein Erziehungsinstitut gründeten, dem ein innovatives, aufklärerisches pädagogigisches Konzept zugrunde lag. Den Fragen, welche Motive die Akteure verfolgten, welche Rolle ihre Ehefrauen dabei spielten und warum das Vorhaben letztlich scheiterte, geht Christina Stehling in der vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin angebotenen bildungshistorischen Kolumne mit ihrem Beitrag "Vom Scheitern eines Erziehungsinstituts um 1800 - Die Vettern Creuzer zwischen pädagogischen Idealen und finanziellen Notwendigkeiten" nach.

Ergänzend und weiterführend dazu erscheint Anfang 2023 der Aufsatz „Gründung eines Familienvereins. Erziehungsinstitute als Teil universitärer Bildung Ende des 18. Jahrhunderts?“ im Sammelband „Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven“, herausgegeben von Edith Glaser, Carola Groppe und Jürgen Overhoff im Verlag Julius Klinkhardt.