22.01.2019 Deutsch-chinesischer Doppelabschluss DaF/Germanistik unterzeichnet!

Philipps-Universität Marburg und Tongji-Universität bieten Doppelmaster an

Foto: Petra Kienle
Unterzeichnung des deutsch-chinesischen Doppelmasters (v.l.n.r.): Prof. Dr. Jin Zhao, Prof. Dr. Katharina Krause, Prof. Dr. Kathrin Siebold

Studierende des MA Deutsch als Fremdsprache der Philipps-Universität Marburg und des MA Germanistik der Tongji-Universität Shanghai werden ab dem WS 2019/2020 die Chance haben, einen deutsch-chinesischen Doppelmaster in den Fächern DaF/Germanistik zu erwerben.

Ermöglicht wird dies durch den Abschluss eines Abkommens, das die langjährige fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Universitäten in Form eines gemeinsamen Studienangebots weiter festigt. Am Dienstag, dem 15.1.2019, unterzeichneten die Präsidentin der Philipps-Universität Marburg, Frau Prof. Katharina Krause, der Dekan des Fachbereichs 09, Herr Prof. Malte Hagener, die Leiterin der AG Deutsch als Fremdsprache, Frau Prof. Kathrin Siebold, und die Leiterin der Germanistikabteilung der Tongji-Universität, Frau Prof. Jin Zhao, den Kooperationsvertrag, der insgesamt sechs Studierenden pro Jahr die Teilnahme an dem ambitionierten internationalen Studienprogramm gestattet.

"Der Doppelabschluss bietet den Marburger DaF-Studierenden vielfältige interkulturelle Studienerfahrungen und öffnet ihnen das Tor zum chinesischen Arbeitsmarkt, wo die Nachfrage nach qualifizierten Deutschlehrkräften immer mehr ansteigt, seit Deutsch letztes Jahr nach einer Bildungsreform nun auch in den Mittelschulen Chinas als offizielles Schulfach eingeführt wurde", erklärt Frau Prof. Siebold.

Informationen zu Studieninhalten und -verlauf,  Bewerbungs- und Auswahlverfahren, Fristen, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten werden in Kürze auf der Homepage der AG Deutsch als Fremdsprache zu finden sein. Ansprechpartner für Fragen ist Herr Hang Xu (hang.xu@uni-marburg.de), der das Programm als wissenschaftliche Hilfskraft momentan betreut.