02.12.2020 Prof. Dr. Kathrin Siebold: Trägerin des Preises für Exzellente Promotionsbegleitung der Philipps-Universität 2019

Was macht exzellente Promotionsbetreuung aus? Die Moderatorin Katja John (links) im Gespräch mit Prof. Kathrin Siebold und Prof. Gert Bange, den Träger/innen des Preises für Exzellente Promotionsbegleitung der Philipps-Universität 2019

Erstmals wurde beim ersten Tag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch der neu eingerichtete Preis für Exzellente Promotionsbegleitung verliehen.

„Mit diesem Preis möchten wir die besondere Bedeutung dieser anspruchsvollen Aufgabe würdigen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, erläuterte Prof. Pankuweit die Idee.

Nominierungen für den Betreuungspreis werden von Promovierenden eingereicht, das Direktorium der MARA entscheidet über die Gewinner. Dieses Jahr ehrte es im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Kathrin Siebold, Professorin für Deutsch als Fremdsprache, und im Bereich Lebens- und Naturwissenschaften den Biochemiker Prof. Dr. Gert Bange.
Ein Patentrezept für erfolgreiche Betreuungen gebe es nicht, sagten die Preisträger/innen im Gespräch mit der Moderatorin der Veranstaltung, Katja John vom Projekt „UMR 2027“. Vielmehr sei es wichtig, sich Zeit für die einzelnen Persönlichkeiten zu nehmen und individuelle Unterstützung zu ermöglichen.

Hier finden Sie den ganzen Artikel zum "Tag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler".