27.11.2019 Rückblick: Die DAF-AG auf dem Messetag "mitSprache!" der KFW

Galerie anzeigen

Am Dienstag, d. 19.11.2019, hatten wir, die AG Deutsch als Fremdsprache, die Möglichkeit, uns im Rahmen des Messetags der Kleinen-Fächer-Woche zu präsentieren. Mit Micro-Teaching-Sequenzen in diversen Fremdsprachen (Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch und Italienisch) wurden mehrere "Mini-Sprachkurse" angeboten. Zur weiteren Abwechslung des Programms konnte zudem am "Berufsglücksrad" gedreht werden und so erhielten die Gäste des Messetags gleich Einblicke in das weite Berufsfeld "Deutsch als Fremdsprache". Mit einem Puzzle zu möglichen Arbeitsplätzen und Stellenausschreibungen sowie die dazu benötigten Kompetenzen wurde das Glücksrad abgerundet. Mit einem Laptop und Kopfhörern konnte man sich zudem über den erhaltenen Lehrpreis aus dem Jahr 2018 informieren und die in der Folge entstandenen Videos anschauen. 
Zwischen den interaktiven Aktionen der kleinen Fächer war auch jede Menge Spektakel geboten: Mit Beiträgen des Beatboxers Babeli, einem Spracherkennungsquiz und Gastvorträgen des forensischen Sprecher-Erkenners Dr. Olaf Köster vom BKA war für jeden Gast etwas dabei. 


Wir blicken auf eine gelungene und erfolgreiche erste Veranstaltung dieser Art zurück und hoffen, dass die dadurch erlangte Aufmerksamkeit den kleinen Fächern positiv in die Karten spielt.

-