04.05.2020 VII. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 9. und 10. Juli 2020

Jährliches internationales Forschungskolloquium zwischen der Philipps-Universität Marburg, der Radboud-Universiteit Nijmegen und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań

Die internationale Nachwuchskonferenz für Doktorand/innen und Habilitand/innen im Bereich Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache findet jährlich zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Radboud Universiteit Nijmegen und der Philipps-Universität Marburg statt. In diesem Jahr wird die Konferenz erstmals online per Zoom-Meeting durchgeführt und von der DGFF unterstützt, um den wissenschaftlichen Austausch auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen aufrecht zu erhalten.

Die Nachwuchskonferenz findet am Donnerstag 9. Juli nachmittags und Freitag 10. Juli vormittags statt und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen aus dem In- und Ausland, die ihre laufenden Forschungsprojekte in einem internationalem Rahmen vorstellen und sich mit anderen jungen Wissenschaftler/innen über aktuelle Forschungsfragen austauschen möchten.

Während der Tagung geht es vor allem darum, aktuelle Fragestellungen, Erhebungs- und Analysemethoden sowie Erklärungsansätze zu kommunizieren und zu reflektieren, um neue inhaltliche und methodische Impulse für die eigene Forschung zu erlangen und internationale Kooperationen zu fördern.

Veranstaltet wird die Nachwuchskonferenz von

• Prof. Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg
  • Dr. Sabine Jentges, Radboud-Universiteit Nijmegen
  • Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań

Wenn Sie Ihr Forschungsprojekt auf der virtuellen Konferenz vorstellen und diskutieren möchten (15 Minuten Vortrag + 10 Minuten Diskussion), reichen Sie bitte Ihren Beitragsvorschlag als PDF bis zum 01.06.2020 mit dem Betreff: „Internationales Nachwuchskonferenz“ unter folgender E-Mail-Adresse ein: .

Bitte beachten Sie: Ihr Abstract sollte einen Umfang von max. 3000 Zeichen nicht überschreiten (inkl. max. fünf relevanter Literaturangaben).

Sie erhalten bis zum 15.06.2020 eine Rückmeldung, ob Ihr Beitrag angenommen werden konnte.