Entwicklung der Evaluationskompetenz angehender DaF-Lehrpersonen durch Online-Tutorien

von Ana Cristina Silva dos Reis

In dem vorliegenden Forschungsvorhaben geht es um ein Online-Tutorium, das in zwei Phasen durchgeführt wurde und sich mit der Entwicklung hybrider Lernformen auseinandersetzt. Daran beteiligt sind Deutschstudierende von zwei Bundesuniversitäten in Brasilien (Universidade Federal do Rio de Janeiro und Universidade Federal de Pelotas) und DaF-Masterstudierende der Philipps-Universität Marburg. In der ersten Phase des Kooperationsprojektes wurde den DaF-Masterstudierenden ein Seminar namens „Unterrichten mit neuen Medien: Einführung in das Korrigieren per Teletutorium“ angeboten. Anschließend waren die Studierenden der Philipps Universität in der zweiten Phase als Tutor/in tätig und sie haben sich mit der Korrektur schriftlicher Texte auseinandergesetzt. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern ein Teletutorium zu einer wachsenden Lehrkompetenz in Bezug auf schriftliche Korrekturverfahrens beiträgt.

Name der Betreuenden: Prof. Dr. Ruth Albert

Kontakt: