Hauptinhalt

DaF lädt ein

Die Studierenden das Master of Arts Deutsch als Fremdsprache organisieren im Rahmen von "DaF lädt ein" interkulturelle Events für Studierende aus aller Welt, um nette Leute kennen zu lernen und Interessantes über Kulturen aus aller Welt zu erfahren.

In unserer ILIAS-Gruppe zu "DaF lädt ein" finden Sie alle aktuellen Informationen

Wintersemester 2018/19

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 03. Dezember 2018 - Weihnachtsmarktbesuch03. Dezember 2018 - Weihnachtsmarktbesuch

    Freust du dich schon auf Weihnachten? Wir laden euch herzlich ein, mit uns Marburger Weihnachtsmarkt zu entdecken. Genießt einen weihnachtlichen Abend zusammen mit internationalen Studierenden und habt Spaß dabei, diese deutsche Tradition kennenzulernen.

    Treffpunft: 18.30 Uhr, vor der Mensa Erlenring

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 24. Januar 2019 - Die Feste feiern, wie sie fallen...24. Januar 2019 - Die Feste feiern, wie sie fallen...

    Weihnachten und Silvester liegen gerade hinter uns und im Februar wird das chinesische Frühlingsfest gefeiert. Das nehmen wir zum Anlass, gemeinsam internationale Feste zu entdecken! Aber nicht nur aus China und Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Dazu brauchen wir dich!

    Du möchtest ein Fest aus deinem Land vorstellen und mit uns den Abend gestalten? Dann melde dich bis zum 07.01.19 unter .

    Du möchtest einfach neue Feste kennenlernen und eine Mini-Version jedes Festes mit uns feiern? Dann komm zu unserem internationalen Abend am 24.01.2019 im Raum +1/1020 in Deutschhausstraße 3 an der Uni Marburg. Wir freuen uns auf dich!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 18. Februar 2019 - Internationaler Kurzfilmabend18. Februar 2019 - Internationaler Kurzfilmabend

    Für viele von uns ist das Semester vorbei. Für all diese von uns, aber auch jene, denen noch Prüfungen und Hausarbeiten bevorstehen, soll unser Internationaler Kurzfilmabend ein Abend interkultureller Unterhaltung, des Austausches, des Lernens und des Lachens sein und damit eine wohlverdiente Pause und Abwechslung zu dem alltäglichen Prüfungsstress bieten, der hinter uns liegt - oder noch bevorsteht.

    Wir wollen mit euch verschiedene Kurzfilme aus unterschiedlichen Ländern angucken, darüber diskutieren und bei Snacks und Getränken in einer entspannten Atmosphäre zusammen sein.

    Gerne könnt auch ihr noch Vorschläge zu Filmen machen, die wir dann bei der Auswahl der Filme in Betracht ziehen werden. Schreibt uns dazu noch bis zum 01.02.2019 eine E-Mail an Webermaa@students.uni-marburg.de. Das wichtigste Kriterium ist, dass der Film nicht länger als 30 Minuten dauert.

    Wir freuen uns schon sehr auf euch!

    Treffpunkt: 17.00 Uhr, Deutschhausstraße 3, Raum +1/1010

Rückblick


  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2018Sommersemester 2018

    25. April 2018 - Sprachcafé

    Du lernst jede Woche fleißig in einem Sprachkurs eine Sprache, aber zum Sprechen fehlen dir die Leute? Du hast vor Ewigkeiten mal eine Sprache gelernt und willst wissen, ob du es noch kannst? Oder Du möchtest dich mit anderen Austauschen, die vielleicht gerade deine Muttersprache lernen?

    Dann komm zu unserem Sprachcafé. An jedem Tisch wird eine andere Sprache gesprochen. Muttersprachler jeder Sprache, pure Anfänger und Fortgeschrittene einer Fremdsprache sind Herzlich Willkommen!

    Nutzt die Chance und tauscht Euch auf verschiedenen Sprachen aus.

    Wir freuen uns auf Euch.

    06. Juni 2018 - Internationales Spiele-Picknick

    Ein normaler Spieleabend? Das kann ja jeder. Wir laden euch deshalb ganz herzlich zu unserem Internationalen Spiele-Picknick ein. Lernt Spiele aus verschiedenen Ländern kennen und habt Spaß dabei, diese auszuprobieren und dabei zu picknicken!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2017/18Wintersemester 2017/18

    5. Dezember 2017 - Internationale Weihnachtsfeier

    Wir möchten euch herzlich zu unserer gemütlichen Weihnachtsfeier einladen. Neben Plätzchen und Lebkuchen stehen auch Wichteln und ein Weihnachtsquiz auf dem Programm. Habt ihr Lust, mit uns einen lustigen Nikolausabend zu verbringen? Dann kommt am 05.12.17 um 18 Uhr - freuen uns auf euch!

    PS: Für das Wichteln möchten wir euch bitten, ein kleines Geschenk (max. 3€ mitzubringen).

    26. Januar 2018 - Die Welt kocht

    Wir möchten gemeinsam mit euch typische Gerichte aus verschiedenen Ländern genießen. Dazu möchten wir euch bitten, eure Lieblingsrezepte aus verschiedenen Ländern zuzubereiten und mitzubringen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen und leckeren Abend mit euch!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2017Sommersemester 2017

    Bootfahren auf der Lahn (21.06.2017)
    Laufen, suchen und fotografieren - Schnitzeljagd im Lauftempo (16.05.2017)
    Interkultureller Kleiderschrank - Kleidung aus aller Welt mitbringen und kennen lernen (24.04.2017)
    Tanz durch die Kulturen - Asien: asiatische Tänzen kennen lernen und selbst tanzen (07.06.2017)
    Sportlernacht - Sport, Spiel und Spaß als Ausgleich zum Klausurenstress  (24.07.2017)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2016/17Wintersemester 2016/17

    Marburg entdecken - eine Stadtrallye (16.01.2017)

    Interkultureller Spieleabend (01.02.2017)
    Drachenbasteln (05.12.2016)
    Kulinarische Weltreise (14.12.2016)

-