13.02.2024 Impressionen: Studienreise des trinationalen Projektseminars der GIP vom 27.11.2023 bis 03.12.2023

Auch im letzten Jahr fand innerhalb der Gemanistischen Institutspartnerschaft (GIP) ein trinationales Projektseminar zum Thema "Interkulturelle Kommunikation & kulturreflexives (interkulturelles?) Lernen in der Praxis" statt.

Zwischen dem 20.10.2023 und dem 15.12.2023 fanden einführend vier Theoriesitzungen im Online-Format statt. Die Studierenden erschlossen sich in diesen zunächst die notwendigen theoretischen Grundlagen zu Kulturbegriffen, Interkulturalität und Kommunikation und setzten sich weiterhin mit makro- und mikroanalytischen Ansätzen der Kulturbeschreibung auseinander. Im Fokus standen dabei insbesondere die Begriffe interkulturelle Kompetenz, Selbst-, Fremd- und Metabild sowie Vorurteile und Stereotypen.

Diese theoretischen Online-Sitzungen stellten eine Grundlage für die darauffolgende Projektwoche dar, in der die Studierenden nicht nur ihre interkulturelle Kompetenz weiter ausbauen, sondern ebenfalls interkulturelle Trainings entwickelen, präsentieren und reflektieren sollten.

Insgesamt 40 Studierende (14 davon von der Philipps-Univeristät Marburg) nahmen an der Studienreise (Projektwoche) als Abschluss des trinationalen Seminars teil. Gastgeber der Studienreise (27.11.2023 - 03.12.2023) war in diesem Jahr die Adam-Mickiewicz Universität in Poznan, Polen, die sich sehr herzlich und aufwendig um alle Beteiligten gekümmert hat.

Innerhalb dieser Woche entwickelten, präsentierten und reflektierten die Studierenden in international zusammengestellten Gruppen interkulturelle Trainings. Das Seminar sowie die Studienreise wurden in diesen Tagen vor Ort ebenfalls in Form von qualitativen Befragungen erforscht, insbesondere in Bezug auf die Kommunikation und Interaktion der Seminarteilnehmenden.

Ziel der Seminar- und Studienreise war die Vorbereitung einer reflexiven und kulturellen Schulung für Aufenthalte in Polen, Deutschland und den Niederlanden für angehende Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache. Der internationale Austausch erwies sich als spannende Plattform zum Austausch interessanter Ideen für die Lehrerausbildung.

Innerhalb der Studienreise bot die Adam-Mickiewicz-Universität Poznan ein umfängliches Rahmenprogramm an, dass von Stadtführung, über Museumsbesuch bis hin zu einem Tagesausflug nach Breslau reichte und mit großer Freude von allen Anwesenden wahrgenommen wurde.