Hauptinhalt

Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 30. und 31. März 2023 in Nijmegen

Programm der X. internationalen Nachwuchskonferenz der Germanistischen Institutspartnerschaft Marburg - Nijmegen - Poznan

Veranstaltungsdaten

30. März 2023 08:45 – 31. März 2023 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Radboud University Nijmegen & digital via Zoom

Programm (Stand 24. März 2023)

Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ in Nijmegen 29.-31.03.2023

Das Programm können Sie auch hier als PDF herunterladen.

  • Erasmusgebouw E 9.14a

    ab 9:00 Uhr: Empfang & Begrüßung (Prof. Dr. Sylwia Adamczak, Adam Mickiewicz Universität Poznań; Dr. Sabine Jentges, RU; Prof. Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg)

    10-12:30 Uhr: Workshop quantitative Methoden: “quantitativ literacy” (Prof. Dr. Rob Schoonen, RU)

    12:30-14:00 Uhr: Mittagessen

    14:00-16:30 Uhr: Workshop „Falle Forschungsdesign? – Typische Probleme bei der Planung empirischer Projekte“ (Prof. Dr. Nicole Marx, Universität zu Köln)

     ab 18:30 Uhr: gemeinsames Abendessen: Proeflokal Bregje (optional)

  • Erasmusgebouw E 9.14a

    8:45 Uhr: Kurze Begrüßung
    9-10 Uhr: Informeller Crashkurs Niederländisch (mit Studierenden des NT2-Masters der RU, unter Leitung von Dr. Marianne Starren, RU))

    10-10:15 Uhr: Kaffeepause

    10:30 Uhr: Offizielle Eröffnung der Nachwuchskonferenz (Prof. Dr. Sylwia Adamczak, AMU; Dr. Sabine Jentges, RU; Prof. Dr. Kathrin Siebold, UMR)

    11:00 - 13:00 Uhr: Erster Beitragsslot

    E 9.14a
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84277727220
    E 2.03
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84243938605
    Katarzyna Bieniecka-Drzymala (AMU): Entwicklung der metakognitiven Bewusstheit und Autonomisierung im Coachingdialog mit Fremdsprachenstudierenden Jennifer Müller (UMR): Sozial-affektive Einflussfaktoren auf das Lesen und Verstehen von Sachtexten für DaZ-Lernende
    Eliška Dunowski & Anne Gadow (Universität Bremen): Was verbirgt sich unter DaZ und DaF in der Lehramtsausbildung? Ein Blick aus Bremen Maxi Sander (Universität Paderborn): Verstehensaushandlung innerhalb von mehrsprachigen Chatgruppen
    Stefanie Ramachers (RU): Das Potenzial einer dialogischen Didaktik anhand von Kurzgeschichten im DaF-Unterricht Silvia Introna (Universität Bielefeld): Internationale Studierende lesen deutschsprachige wissenschaftliche Texte: Woran hakt es? Eine Mixed-Method Studie
    Edith Françoise Douandji Songwa (Universität Bayreuth): Optimierung der Sprechfertigkeit von DaF-Lernenden in Großgruppen durch den Einsatz eines Learning-Management-Systems mit integrierten Meetingstools. Design-based Research am Beispiel von Kamerun

    Melanie A. Zedler (Universität Bremen): Ihr lebt in Kroatien und habt keine deutschen Wurzeln. Trotzdem sprecht ihr mit euren Kindern in der Fremdsprache Deutsch, warum? „Wer sagt, dass uns die Sprache fremd ist?“ Zum Mythos Muttersprachler und der freien Sprachwahl beim intentionalen Bilingualismus

    13-14:30 Uhr: Mittagessen

    14:30-15.30 Uhr: Zweiter Beitragsslot

    E 9.14a
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84277727220
    E 1.04
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84243938605
    Chrissy Laurentzen (RU): Mehr als nur ‚Uh, was…?‘: Die kommunikative Fähigkeit mit Mehrsprachigkeitsstrategien beim Schulfach Deutsch verbessern Katharina Schuhmann (Universität Oldenburg): Pluralerwerb bei jugendlichen Deutschlernenden
    Daylanis González Farray (Universidad de La Habana, Cuba): Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz bei Germanistikstudierenden in Havanna. Vorschlag zur Erstellung eines didaktischen Materials. Kexin Sun (UMR): Zum Erwerb der deutschen Negation von Lernenden mit L1-Chinesisch

    15.30 Uhr: Abrundung des 1. Konferenztages

    ab 18:30 Uhr: gemeinsames Abendessen Pannenkoekenrestaurant ’t Hoogstraatje (optional)

    ab 18:30 Uhr: gemeinsames Abendessen Pannenkoekenrestaurant ’t Hoogstraatje (optional)

  • Erasmusgebouw E 9.14a

    10:00 Uhr: Begrüßung

    10:30-12:00 Uhr: Dritter Beitragsslot

    E 9.14a
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84277727220
    E 1.04
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84243938605
    Sterre Turling (RU): Early Foreign Language Learning in Primary Schools Mingyue Gu (UMR): Syntaktische Strukturen des gesprochenen Deutsch und ihr Gebrauch in monologischen YouTube-Videos
    Maria Ammari (AMU): Discipline specific study of Academic English discourse: Analysis of Pedagogy and Education studies texts through corpus linguistics methods Henning Meredig (RU): Organisationskultur weiterführender Schulen in multikulturellen und mehrsprachigen Gesellschaften: die Niederlande und Nordrhein-Westfalen im cross-kulturellen Vergleich
    Michelle Czajkowski (RU): Digital language tools in language testing Xiao Wang (UMR): Die Rolle von Chunks zur Entwicklung sprachlicher Flüssigkeit im chinesischen DaF-Unterricht

    12-13:30 Uhr: Mittagessen

    13:30-15 Uhr: Vierter Beitragsslot

    E 9.14a
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84277727220
    E 1.02
    https://radbouduniversity.zoom.us/s/84243938605
    Anna Kurzaj (AMU): Übersetzung von deutschen Adjektivkomposita ins Polnische anhand der Romane von Elfriede Jelinek Mariska Bosman (RU / Valuas College Venlo): Rezeption von DaF-Lehrwerken durch niederländische Schüler:innen
    Niloofar Eskandari (WWU Münster): Halbautomatisierte grammatische Selbstkorrektur von eigenen Texten im DaF-Unterricht– ein Design-Research-Projekt Luisa Knechtel (Universität Gießen): Lehrwerke und ihre Figuren – Eine Lehrmaterialanalyse
    Sarah Löber (Universität Tübingen): Artifical Intelligence im Spracherwerb? Jeroen Brinkman (RU / Isendoorn College Warnsveld): Eine Fallstudie zum Thema ‚fächerübergreifender Unterricht‘ am Beispiel eines Arbeitsheftes zur Todesfuge von Paul Celan

    15 Uhr: Abschluss der Konferenz

    16:00-17:30 Uhr: Stadtspaziergang Nijmegen

    ab 18:30 Uhr: Abendessen Donatello’s (optional)

Kontakt