11.03.2024 Beiträge aus der AG Klinische Linguistik auf dem XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik in Erfurt

Auf dem Foto ist Prof. Dr. Christina Kauschke bei Ihrem Vortrag auf dem 35. dbs-Workshop Klinische Linguistik in Erfurt zu sehen.
Foto: Sandra Grom

Prof. Dr. Christina Kauschke, Dr. Daniela Bahn, Sandra Grom und Dr. Anna Rosenkranz nahmen vom 01. bis 02. März am XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik in Erfurt teil und präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse der AG Klinische Linguistik.

Einen ausführlichen Bericht über den XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik gibt es auf der Seite des dbs e.V. unter:

Keynote von Prof. Dr. Christina Kauschke

zur Grammatikentwicklung von 2 bis 7 Jahren: Präsentation von Befunden aus elizitierter Sprachproduktion.

Auf dem Foto ist Dr. Anna Rosenkranz bei Ihrem Vortrag auf dem 35. dbs-Workshop Klinische Linguistik in Erfurt zu sehen.

Vortrag von Dr. Anna Rosenkranz

mit Dr. Carola de Beer (Universität Bielefeld) zur komplexen semantischen Verarbeitung bei Kognitiven Kommunikationsstörungen: Vorstellung des KomplexSem-Tests

In Kooperation mit dem DFG-Netzwerk "Kognitive Kommunikationsstörungen bei Schädel-Hirn-Trauma"

Auf dem Foto ist Dr. Daniela Bahn bei Ihrem Vortrag auf dem 35. dbs-Workshop Klinische Linguistik in Erfurt zu sehen.

Vortrag von Dr. Daniela Bahn

zum Zusammenhang von visuell-räumlicher Verarbeitung und sprachlichen Leistungen: Vorstellung einer Blickbewegungsstudie bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung

Ergebnisse aus dem Teilprojekt C3 „Emotionskategorisierung über die Lebensspanne: Neue Domänen und Förderungsmöglichkeiten“ des SFB TRR/135 „Kardinale Mechanismen der Wahrnehmung“

Auf dem Foto ist Dr. Anna Rosenkranz vor Ihrem Posterbeitrag auf dem 35. dbs-Workshop Klinische Linguistik zu sehen.

Posterbeitrag von Dr. Anna Rosenkranz

zu Ergebnissen einer Umfrage unter praktisch tätigen Behandelnden bzgl. der Diagnostik von Kognitiven Kommunikationsstörungen.

Aktuelle Ergebnisse der Arbeit des DFG-Netzwerkes zu "Kognitiven Kommunikationsstörungen bei Schädel-Hirn-Trauma"