Tagung "Wahlkampfsprache Landtagswahl Hessen 2023 - Wie werben Politiker:innen in Krisenzeiten um Zustimmung?"

Die Tagung bildet den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe "Zur Debatte", bei der aktuelle gesellschaftlich relevante Diskursthemen linguistisch in den Blick genommen werden

Veranstaltungsdaten

26. September 2023 09:30 – 26. September 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Raum 001 (Pilgrimstein 16, 35037 Marburg)

Quelle: pixabay.com; Urheber*in: Anja

Wahlkampfsprache Landtagswahl Hessen 2023 – Wie werben Politiker:innen in Krisenzeiten um Zustimmung?

Die Veranstaltungsreihe „Zur Debatte“ zielt darauf, aktuelle und gesellschaftlich relevante Diskursthemen aus einer linguistischen Perspektive in den Blick zu nehmen, auf kommunikative Strategien und Sprachgebrauchsmuster aufmerksam zu machen, diese offenzulegen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Die Auftaktveranstaltung der am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft neu etablierten Veranstaltungsreihe findet am 26.9.2023 in Form einer Tagung zum hessischen Landtagswahlkampf statt, bei der Linguist:innen die Ergebnisse ihrer Beobachtungen zur Wahlkampfsprache im Landtagwahlkampf präsentieren und zur Diskussion stellen. Leitfrage ist: „Wie werben Politiker:innen in Krisenzeiten um Zustimmung?“

Das Programm steht hier zum Download bereit. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Veranstalter

AG Pragmalinguistik, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Philipps-Universität Marburg