Hauptinhalt

DGSS-Rhetorikzertifikat: Kurse geben für Schülerinnen und Schüler

Gutes Vortragen und Präsentieren ist heute in vielen Bereichen notwendig: In der Schule, an der Uni oder im Job. Jede Person möchte bei einer Präsentation oder im Gespräch einen positiven, kompetenten und sympathischen Eindruck hinterlassen. Genau hier setzt das DGSS-Rhetorikzertifikat für Schülerinnen und Schüler an.

In einer kleineren Gruppe geht es darum, die Wahrnehmung für kommunikative und rhetorische Prozesse zu schärfen und das eigene Auftreten zu analysieren und reflektieren. Über professionelles Feedback werden Grundkenntnisse der Rhetorik und konkrete Handlungsstrategien vermittelt. Mit vielen praktischen Übungen können die Schülerinnen und Schüler sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren und entwickeln.

Mit Abschluss des Seminars erhalten die Schülerinnen und Schüler das anerkannte DGSS-Rhetorikzertifikat. Darin sind die erlangten Schlüsselqualifikationen aufgelistet.

Informationen für Studierende

Studierende des M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik können während des Studiums Praxiserfahrung sammeln, indem sie Kurse für das DGSS-Rhetorikzertifikat geben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei .

Informationen für Schüler/innen

Inhalte: Rhetorische Grundlagen, Sprechdenken, Feedback, Atmung und Stimme, Sprech- und Körperausdruck, Präsentation, Verständlichkeit, Sprechangst, freie Rede, Argumentation, aktives Zuhören, Bewerbungsgespräch oder Diskussion und Debatte

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12, max. 12 Teilnehmer pro Kurs.

Dauer: 5 Tage à 7 Stunden (z.B. 9-16 Uhr)

Kosten: 100 € pro Schüler/in

Ort: in den Räumlichkeiten der entsprechenden Schule

Kursleitung: Absolvent/innen und Studierende des M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik bzw. der DGSS

Kontakt:

Weitere Informationen finden Sie auch über die Seiten der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS e.V.).