Hauptinhalt

Der Sound der Befreiung

Foto: Jazzinstitut Darmstadt
Club Session mit Albert Mangelsdorff

Von Sarah Ludwig-Simkin

Nach der Befreiung Frankfurts durch die amerikanischen Truppen, 1945, suchten die Musiker nach neuen Auftrittsmöglichkeiten und nahmen schnell Kontakt zur US-Armee auf. Erste Combos wurden gegründet und engagiert.

Frankfurt war Standort des US-Hauptquartiers und des wichtigsten Militärflughafens und ab November 1945 Sitz von Radio Frankfurt. Das sind wichtige Bedingungen für den Jazz in Frankfurt nach 1945. Die große Nachfrage nach Jazz und Swing-Musik bescherte den lokalen Musikern reichlich Engagements in Unteroffiziersclubs in ganz Hessen. Einzelne Combos wurden durch Übertragungen im amerikanischen Truppensender AFN auch im Ausland wahrgenommen. Auch Musiker aus anderen Teilen des Landes wurden aufmerksam und reisten an, um an der guten Auftrittslage teilzuhaben.