Hauptinhalt

The Breathing Project

BREAKING NEWS:

Die Leistungsbeschreibung zur CPAP-Lösung "CARL" ist jetzt online (siehe entsprechende CPAP-Seite in der deutschen Projektseite)

Wir beginnen zusammen mit einem großen regionalen Unternehmen (Global Player) mit der Produktion unserer Zusatzgeräte für die CPAP-Geräte. Seit 28.3. nennen wir das Gerät CARL (für CPAP Apparatus Respiratory Life support). 

Allerdings ist uns klar geworden, dass wir gegenwärtig kein einziges der Geräte in den Umlauf bringen können. Auch die Pläne für den Nachbau können wir momentan nicht zur Verfügung stellen.

Der Grund: CARL ist ein medizintechnisches Produkt. Natürlich im Moment ohne Zulassung. So absurd es klingt: Wir würden uns strafbar machen, wenn wir Geräte oder Pläne in den Umlauf bringen. 

Wir sind dabei, eine Zulassung zu bekommen. Wir hoffen, dass sich das Problem bald löst. Nur dann könnte auch die Veröffentichung der Pläne möglich werden.

Weit über hundert Firmen und Privatleute haben uns ohne irgendwelche finanziellen Interessen zu verfolgen Hilfe bei der Fertigung unserer Entwicklungen angeboten. Die Unterstützung aus der Bevölkerung ist überwältigend. Deutschland steht in der Krise zusammen. Danke!

Wir haben leider nicht die Kapazität, jetzt mit Dutzenden von Firmen über die Fertigung zu reden. Wir glauben, dass das Projekt bei der Firma, mit der wir jetzt zusammenarbeiten, gut aufgehoben ist. Diese Firma wird andere Firmen einbinden, wenn höhere Stückzahlen gefertigt werden müssen. Allerdings: Alles hängt an der Zulassung.  

Bitte beachten: Wir geben uns Mühe, die Informationen auf den Seiten möglichst aktuell zu halten. Angesichts der dynamischen Entwicklung werden die Informationen aber zeitweise verzögert sichtbar sein. Die tatsächliche Entwicklung unserer Prototypen ist vermutlich oft schon weiter fortgeschritten als hier sichtbar. Innerhalb der verschiedenen Sprachversionen werden die deutsche und englische Seite mit erhöhter Priorität bearbeitet, die anderen Sprachen folgen teilweise später.

Please note: We do our best to update our homepage as quickly as possible to present our newest results and informations. Yet, in some cases this will not be perfectly possible, especially in the case of ongoing improvements and very new results. Hence, the development is often probably even further than presented here. We will update the German and English versions with highest priority, the other language versions will be somewhat delayed at times.