30.06.2020 Michael Grau als Next Gen Science Speaker beim Treffen der Nobelpreisträger

Dr. Michael Grau hält Vortrag bei Online Science Days 2020 des Lindau Nobel Laureate Meetings

SDCM
Michael Grau

Dr. Grau, derzeit Gastwissenschaftler am FB Physik, wird bei dem berühmten Lindautreffen der Nobelpreisträger als 'Next Gen Science Speaker' am 1.7.2020 die Möglichkeit haben, seine Forschung einem hochkarätigem Publikum vorzustellen.

Thema seines Vortrages wird die Anwendung von KI-Methoden in der Krebsforschung sein. Er wird dabei insbesondere seine neue Methode der 'Signal Dissection by Correlation Maximization' (SDCM) vorstellen, die er im Rahmen seiner Doktorarbeit in der AG Lenz entwickelt hat. Es handelt sich dabei um ein universell einsetzbares Verfahren, das Korrelationen in hochdimensionalen Messdaten von komplexen Systemen wie Krebszellen entdeckt und auftrennt. SDCM stellt für die Dimensionsreduktion solcher Datensätze und die Entmischung der überlagerten Quellsignale eine erhebliche Verbesserung und Erweiterung der wohlbekannten principal components analysis (PCA) dar.

 

Kontakt

-