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Curriculum vitae Catharina Schmitt

Berufliche Tätigkeiten

seit 2018 Studienrätin für Chemie und Geschichte, Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek
2017 bis 2018 Studienreferendarin für Chemie und Geschichte, Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek
2013 bis 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Chemie, AG Fachdidaktik der Organischen Chemie (Prof. Dr. Michael Schween)
2012 bis 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Chemikum Marburg e. V.

Ausbildung

2018 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Chemie und Geschichte
2015 Erweiterungsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch als Fremdsprache, Philipps-Universität Marburg
seit 2013 Promotionsstudium der Chemie, Philipps-Universität MarburgDissertation (Arbeitstitel): Reaktionsmechanismen verstehen und mit Basiskonzepten verknüpfen – Ein problemorientierter und experimenteller Zugang zur Organischen Chemie
2013 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Chemie und Geschichte, Philipps-Universität MarburgWissenschaftliche Hausarbeit: Carbeniumionen als Zwischenstufen organisch-chemischer Reaktionen – ein Thema auch mit experimentellem Zugang im Chemieunterricht?

Mitgliedschaften

European Science Education Research Association (ESERA)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh (FGCU)
MArburg University Research Academy (MARA)

Preise und Auszeichnungen

1. Preis »Bestes Poster«, Fachbereichstag Chemie, Marburg, 14. Okt. 2015

Publikationen

Artikel

C. Schmitt, L. Kaiser, M. Schween, »Learning to Think in Mechanistic Alternatives: SN1 vs. E1 and the Gibbs-Helmholtz Equation«, World J. Chem. Educ. 2019, 7, 102–108, DOI 10.12691/wjce-7-2-10
C. Schmitt, M. Bender, A. Trabert, M. Schween, »Wie wirkt sterische Hinderung? Experimenteller Vergleich der Reaktionsgeschwindigkeiten primärer und sekundärer Halogenalkane in konkurrierenden SN2-Reaktionen«, CHEMKON 2018, 25, 231–237, DOI 10.1002/ckon.201800012
C. Schmitt, M. Schween, »Using Trityl Carbocations to Introduce Mechanistic Thinking to German High School Students«, World J. Chem. Educ. 2018, 6, 18–23, DOI 10.12691/wjce-6-1-4
C. Schmitt, L. Seel, M. Schween, »SN1-Reaktionen anhand von Konkurrenzreaktionen verstehen. Experimentelles Design zum Einfluss von Substratstruktur und Abgangsgruppenqualität«, NiU-Chemie 2017, 28/160, 32–38
C. Schmitt, A. Trabert, M. Schween, »SN2-Konkurrenzreaktionen: Experimentelle Untersuchung einer Elementarreaktion zum Wesen von Nucleophilie und Nucleofugie und ihre Rückkopplung an Basiskonzepte«, PdN-ChiS 2016, 65/1, 37–42, PDF
N. Vorwerk, C. Schmitt, M. Schween, »Elektrophile Substitutionsreaktionen an Aromaten verstehen – σ-Komplexe als (experimentelle) Schlüsselstrukturen«, CHEMKON 2015, 22, 59–68, DOI 10.1002/ckon.201410237
M. Bruch, C. Schmitt, M. Schween, »Die Markovnikov-Regel verstehen… Neue Schlüsselexperimente: die Addition von Wasser an Alkene in zwei getrennten Schritten«, PdN-ChiS 2015, 64/3, 14–18, PDF
C. Schmitt, O. Wißner, M. Schween, »Carbenium-Ionen als reaktive Zwischenstufen. (Experimenteller) Zugang zu einem tiefergehenden Verständnis organischer Reaktionen«, CHEMKON 2013, 20, 59–65, DOI 10.1002/ckon.201310195

Beiträge in Büchern und Schriftenreihen

M. Schween, C. Schmitt, A. Trabert, »Modul Fachdidaktik C – organisch-chemische Problemstellungen konzeptuell reflektieren, modellieren und in neuen Experiment-Theorie-Einheiten inszenieren lernen« in Innovationen aus der Marburger Lehrerbildung (Hrsg.: L. Beck, U. Vogel), Marburger Schriften zur Lehrerbildung, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, angenommen
M. Schween, A. Trabert, C. Schmitt, »ProfiWerk und PraxisLab Chemie – Hochschuldidaktische Innovationen zur kohärenten Professionalisierung angehender Gymnasiallehrkräfte im Rahmen des Projekts ProPraxis« in Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (Hrsg.: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki), Springer VS, Wiesbaden, 2018, 183–197, DOI 10.1007/978-3-658-23940-4_12
H. Baumbach, C. Schmitt, D. Zindel, »Die konzeptionelle Genese der Freien Schul- und Werkgemeinschaft Bernhard Uffrechts. Eine biographisch-geistesgeschichtliche Rekonstruktion zur Idee, Gründung und zum Fortbestehen eines reformpädagogischen Schulmodells« in Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, Historische Jugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung 8, Wochenschau Verlag, Schwalbach am Taunus, 2011, 324–336
 

Poster

C. Schmitt, M. Schween, »Reaktionsmechanismen in der Oberstufe – Ein experimenteller Zugang zu mechanistisch-molekularem Denken in der Organischen Chemie am Beispiel von SN1-Reaktionen«, 33. Fortbildungs- und Vortragstagung der FGCU, Hannover, 15.–17. Sep. 2016, PDF
C. Schmitt, M. Schween, »Understanding organic chemistry – Introducing basic concepts with new experiments on the SN1-mechanism«, 23rd Symposium on Chemistry and Science Education, Dortmund, 26.–28. Mai 2016, PDF
C. Schmitt, P. Lindenstruth, M. Schween, »Neue 3-D-Modelle für Mesomerie als Voraussetzung für inklusiven Chemieunterricht. Ein Zugang zum Leistungskursthema Carbenium-Ionen für Blinde und Sehbehinderte«, Inklusion braucht Qualität, Marburg, 5. Nov. 2015, PDF
C. Schmitt, M. Schween, »Mechanistisch-molekulares Denken fördern – SN2-Reaktionen – Experimentelle Untersuchung einer Elementarreaktion zum Wesen von Nucleophilie und Nucleofugie«, GDCh-Wissenschaftsforum, Dresden, 30. Aug.–2. Sep. 2015, PDF
C. Schmitt, M. Schween, »Reaktive Zwischenstufen in der schulischen Praxis – Organische Chemie verstehen«, 31. Fortbildungs- und Vortragstagung der FGCU, Kiel, 11.–13. Sep. 2014, PDF

Vorträge

C. Schmitt, M. Schween, »Experimente zum Einüben prozessorientierten Denkens in der org. Chemie«, GDCP-Jahrestagung, Zürich, 5.–8. Sep. 2016
C. Schmitt, M. Schween, »Reaktive Zwischenstufen in der schulischen Praxis – Organische Chemie verstehen«, 31. Fortbildungs- und Vortragstagung der FGCU, Kiel, 11.–13. Sep. 2014