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Dr. Andreas Trabert

Promotion 2019, „Chemisches Denken lernen – Entwicklung experimentgestützter Lerngelegenheiten zur Förderung prozessorientierter und konzeptbasierter Erklärungsstrategien zu Reaktionsmechanismen und übergeordneten Konzepten der Organischen Chemie“

Curriculum vitae Andreas Trabert

Berufliche Tätigkeiten

seit 2019
Studienreferendar für Chemie und Geographie, Max-Brauer-Schule Hamburg
2013 bis 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Chemie, AG Fachdidaktik der Organischen Chemie (Prof. Dr. Michael Schween)
2013 bis 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Chemikum Marburg e. V.

Ausbildung

2012
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Chemie und Geographie, Philipps-Universität MarburgWissenschaftliche Hausarbeit: Analyse des Langzeitverhaltens von Hochwasserabflüssen an ausgewählten Pegeln von Fulda und Ulster
 

Mitgliedschaften

European Science Education Research Association (ESERA)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh (FGCU)
Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
MArburg University Research Academy (MARA)

Projekte

abgeschlossen
Qualitätsoffensive Lehrerbildung, »Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg: professionell, praktisch, gut«, wwwBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01JA1504
Qualitätspakt Lehre, »Für ein richtig gutes Studium: richtige Beratung, qualifizierte Betreuung, gute Lehre«, wwwBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01PL12037

Preise und Auszeichnungen

1. Preis »Bestes Poster«, MARA Day, Marburg, 27. Okt. 2015
2. Preis »Bester Vortrag«, MARA Day, Marburg, 27. Okt. 2015

Publikationen

Artikel

A. Trabert, M. Schween, »Wie wirken elektronische Substituenteneffekte? – Zusätzliche Contrasting Cases für eine differenzierte Betrachtung am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, CHEMKON 2019, 26, Early View, DOI 10.1002/ckon.201800076
A. Trabert, M. Schween, »Wie wirken elektronische Substituenteneffekte? – Entwicklung eines konzeptbasierten Zugangs durch Inventing with Contrasting Cases am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, CHEMKON 2018, 25, 334–342, DOI 10.1002/ckon.201800010
C. Schmitt, M. Bender, A. Trabert, M. Schween, »Wie wirkt sterische Hinderung? Experimenteller Vergleich der Reaktionsgeschwindigkeiten primärer und sekundärer Halogenalkane in konkurrierenden SN2-Reaktionen«, CHEMKON 2018, 25, 231–237, DOI 10.1002/ckon.201800012
A. Trabert, F. Eckert, M. Schween, »Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen knüpfen lernen – ein Modellexperiment zum konzeptbasierten Problemlösen«, CHEMKON 2016, 23, 163–169, DOI 10.1002/ckon.201610282
A. Trabert, C. Opp, »Long-term trends in flood discharges of the Ulster and Upper Fulda (Germany): a statistical review«, Environ. Earth. Sci. 2016, 75, 1363–1376, DOI 10.1007/s12665-016-6169-1
A. Trabert, J. Traud, M. Schween, »Von der Reaktion zum Mechanismus – Reaktionswege konzeptbasiert erschließen am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse. Addition, Eliminierung und Säure-Base-Reaktion«, PdN-ChiS 2016, 65/7, 30–36, PDF
C. Schmitt, A. Trabert, M. Schween, »SN2-Konkurrenzreaktionen: Experimentelle Untersuchung einer Elementarreaktion zum Wesen von Nucleophilie und Nucleofugie und ihre Rückkopplung an Basiskonzepte«, PdN-ChiS 2016, 65/1, 37–42, PDF

Beiträge in Büchern und Schriftenreihen

M. Schween, C. Schmitt, A. Trabert, »Modul Fachdidaktik C – organisch-chemische Problemstellungen konzeptuell reflektieren, modellieren und in neuen Experiment-Theorie-Einheiten inszenieren lernen« in Innovationen aus der Marburger Lehrerbildung (Hrsg.: L. Beck, U. Vogel), Marburger Schriften zur Lehrerbildung, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, angenommen
M. Schween, A. Trabert, C. Schmitt, »ProfiWerk und PraxisLab Chemie – Hochschuldidaktische Innovationen zur kohärenten Professionalisierung angehender Gymnasiallehrkräfte im Rahmen des Projekts ProPraxis« in Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (Hrsg.: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki), Springer VS, Wiesbaden, 2018, 183–197, DOI 10.1007/978-3-658-23940-4_12

Poster

A. Trabert, M. Schween, »Concepts, Cases & Construction – Entwicklung eines hochschuldidaktischen Konzepts für die Organische Chemie und dessen Implementation in die universitäre Aus- und Fortbildung von Gymnasiallehrkräften«, GFD-KOFADIS-Fachtagung, Freiburg, 27.–29. Sep. 2017, PDF
A. Trabert, M. Schween, »Exploring Electronic Substituent Effects – a case comparison and inventing approach for meaningful learning«, ESERA 2017 Conference, Dublin, 21.–25. Aug. 2017, PDF
A. Trabert, M. Schween, »Von der Reaktion zum Mechanismus – Entwicklung eines prozessorientierten Zugangs zu organisch-chemischen Reaktionsmechanismen am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, 33. Fortbildungs- und Vortragstagung der FGCU, Hannover, 15.–17. Sep. 2016, PDF
A. Trabert, M. Schween, »Von der Reaktion zum Mechanismus – Entwicklung eines prozessorientierten Zugangs zu organisch-chemischen Reaktionsmechanismen am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, GDCP-Jahrestagung, Zürich, 5.–8. Sep. 2016, PDF
A. Trabert, M. Schween, »From Reactions to Mechanisms – a concept-based approach to proposing mechanisms illustrated by the example of alkaline ester hydrolysis«, 23rd Symposium on Chemistry and Science Education, Dortmund, 26.–28. Mai 2016, PDF
A. Trabert, M. Schween, »Auf Hammetts Spuren – Entwicklung eines substanziellen Verständnisses elektronischer Substituenteneffekte am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, MARA Day, Marburg, 27. Okt. 2015, PDF
A. Trabert, M. Schween, »Auf Hammetts Spuren – Entwicklung eines substanziellen Verständnisses elektronischer Substituenteneffekte am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, GDCh-Wissenschaftsforum, Dresden, 30. Aug.–2. Sep. 2015, PDF

Vorträge

A. Trabert, M. Schween, »Contrasting-Case-Reaktionssysteme – Case-Comparison- und Inventing-Lerngelegenheiten als Grundlage eines strukturierten Zugangs zu fachgerechten Erklärungen in der Organischen Chemie«, GDCP-Jahrestagung, Regensburg, 18.–21. Sep. 2017
A. Trabert, M. Schween, »From Reactions to Mechanisms – a concept-based approach to proposing mechanisms illustrated by the example of alkaline ester hydrolysis«, 23rd Symposium on Chemistry and Science Education, Dortmund, 26.–28. Mai 2016
A. Trabert, M. Schween, »Auf Hammetts Spuren – Entwicklung eines substanziellen Verständnisses elektronischer Substituenteneffekte am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse«, MARA Day, Marburg, 27. Okt. 2015
A. Trabert, C. Opp, »Trends in flood discharges of Ulster and Upper Fulda River from 1961 to 2010«, HEX 2014 – Hydrological EXtreme events in historic and prehistoric times, Bonn, 9.–15. Juni 2014
A. Trabert, C. Opp, »Analyse des Langzeitverhaltens von Hochwasserabflüssen an ausgewählten Pegeln von Fulda und Ulster«, 43. Jahrestreffen des Arbeitskreises Hydrologie, Magdeburg, 17.–19. Sep. 2011